• 18.09.2023

• Foto: Jan Heidemanns

Jan Heidemanns

heidemanns@trier.ihk.de

Unter dem Titel „Just Transition – Gemeinsam für eine nachhaltige Welt“ veranstaltet die IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Business Scout for Development Programm des BMZ sowie dem Landesministerium für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau das zweite Netzwerktreffen „Entwicklungszusammenarbeit mit der Wirtschaft“ am 12. Oktober in Mainz.

In diesem Jahr werden 10 Projekte aus dieser Zusammenarbeit vorgestellt. Schwerpunkte sind innovative Technologien, die den Marktzugang in Entwicklungsländern suchen sowie das Thema Fachkräftegewinnung und Entwicklungszusammenarbeit.

Das Treffen dient dem Ziel, Netzwerke und Wertschöpfungsketten in neunen Märkten aufzubauen und dabei den Schulterschluss zu den Zielen der globalen Entwicklungsziele zu suchen. Im Vordergrund stehen damit Lösungen, wie Technologien aus Rheinland-Pfalz dazu beitragen können, Arbeitsplätze in Partnerländern zu schaffen und gleichzeitig die Exportfähigkeit zu stärken. Es richtet sich an alle Akteure, die in Rheinland-Pfalz in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv sind.

Das zweite Fokusthema des Treffens widmet sich der Frage, wie Auszubildende und Fachkräfte in einer global orientierten Qualifizierungspartnerschaft gewonnen werden können
Details zum Programm finden im nebenstehenden Programm. Zur Anmeldung geht es hier lang: IHK für Rheinhessen (ihk-event.de)