• IHK-Netzwerk Working Family

Wein & Tourismus

Simone Pfeiffer

pfeiffer@trier.ihk.de

Working Family - Arbeitgeber mit Persönlichkeit. Unter diesem Leitmotiv haben sich familiengeführte Unternehmen aus dem Hotel- und Gastgewerbe zusammengeschlossen, um gemeinsam die Herausforderungen der Branche zu meistern und die Zukunft familiengeführter Unternehmen aktiv mitzugestalten.
  • Das passiert im Netzwerk

Das Netzwerk „Working Family“ ist für UnternehmerInnen aus Hotellerie und Gastronomie aus der Tourismusstrategie 2025 des Landes Rheinland-Pfalz entstanden. Ziel ist, die Familienunternehmen bei der Mitarbeitergewinnung zu unterstützen und zugleich das Image der Branche zu verbessern. Kernstück ist die Webseite www.working-family.de mit modern aufbereiteten Informationen zur Arbeit im Gastgewerbe sowie einer gemeinsamen Stellenbörse. Mit den Betrieben werden u.a. gemeinsame Marketingaktionen entwickelt und durchgeführt. Weitere Interessenten können sich jederzeit melden und sich im Netzwerk engagieren.

Working Family bietet Ihnen darüber hinaus weitere spannende Vorteile, die nur für Sie als Familienbetrieb gelten:

•    eine gemeinsame Marke
    •    ein gemeinsamer Auftritt
    •    eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die Interessierte direkt zu den Berufen, den offenen Stellen und den Betrieben führt
    •    eine gemeinsame Stellenbörse und die attraktive Darstellung der Berufe und der Ausbildung in Hotel und Gastronomie
    •    ein Servicebereich auf der Homepage mit hilfreichen Checklisten, Werbemitteln und Kampagnenvorlagen
    •    gemeinsame Marketingaktivitäten über Social Media (Facebook und Instagram)
    •    Regelmäßige Netzwerktreffen zur Förderung des Austausch untereinander

• Die nächsten Termine

• 09. bis 18. April 2024: Informationsveranstaltungen für Lehrer*innen und Berufsberater*innen
    • 17. Juni 2024: Netzwerktreffen im Kloster Engelthal in Ingelheim
    • Gemeinschaftsaktion "Night of Talents" am 12. November 2024

• Was bisher im Netzwerk geschah

Im Herbst 2021 ist die Plattform "Working Family" an den Start gegangen. Einen Überblick über bereits durchgeführte gemeinsame Marketingaktivitäten finden Sie auf der Webseite www.working-family.de sowie auf jeden Social Media Accounts: facebook und instagram. Schauen Sie vorbei, um einen Eindruck von den gemeinsamen Aktionen rund um das Thema Mitarbeitergewinnung zu erhalten.

Das letzte Netzwerktreffen fand im November 2023 statt. Hier diskutierten die Mitglieder über die Weiterentwicklung der Initiative. Nähere Infos finden Sie hier .
  • Mitglieder des Netzwerks und Anmeldung

Das Netzwerk richtet sich an Inhaber gastgewerblicher Betriebe in Rheinland-Pfalz.

Einen Überblick der teilnehmenden Betriebe finden Sie hier

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular. Bitte füllen Sie auch den Fragebogen aus.