Motiv: Eine gläserne Weltkugel liegt im grünen Gras. (Foto: Stockwerk-Fotodesign - Fotolia.com)
(Foto: Stockwerk-Fotodesign - Fotolia.com)
  • 05.04.2023

Nachhaltige Verkehrsinfrastrukturen im Fokus

Unter dem Titel "Investitionen in nachhaltige Verkehrsinfrastrukturen" laden die IHKs der UECC am 21.4.zu einer Konferenz nach Dudelange in Luxemburg ein.

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Eine vorausschauende europäische Verkehrspolitik erfordert, die Verkehrsnetze an den Klimawandel sowie an sich ändernde Verkehrsströme anzupassen, sie stetig zu erhalten, konsequent weiterzuentwickeln und gleichzeitig innovative und intelligente Verkehrslösungen zu erleichtern. Gleichzeitig setzt eine konsequente Klimaschutzpolitik voraus, dass Transporte CO2-Emissionen einsparen, und vermehrt auf nachhaltige Verkehrsträger sowie schadstoffarme Fahrzeuge setzen. Mit Blick auf den Europäischen Green Deal spielen Multimodalität und die stärkere Verzahnung von Straße, Schiene und Wasserstraße dabei eine zentrale Rolle.

In einer gemeinsamen Verkehrskonferenz der UECC, einem Zusammenschluss von rund 50 europäischen IHKs aus fünf Ländern im Einzugsgebiet von Rhein, Rhone, Donau sowie den Alpen, soll am

Freitag 21. April 2023 von 10 - 14 Uhr im Centre National de l’Audiovisuel 1B, Rue du Centenaire, Dudelange, Luxembourg

ein Blick auf dieses wichtige Thema geworfen werden und anhand von Beispielen, aktuelle Entwicklungen und künftige Herausforderungen für das Verkehrsgewerbe, die Verkehrspolitik, die Kommunen und Länder bei der Investition in nachhaltige Verkehrsinfrastrukturen aufgezeigt werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für diejenigen, die nicht vor Ort in Dudelange dabei sein können, besteht auch die Möglichkeit, online über ZOOM an der Konferenz teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wer ist die UECC?

Unter dem Dach der UECC haben sich ca. 50 Industrie- und Handelskammern (IHKs) aus fünf Ländern aus dem Einzugsgebiet von Rhein, Rhone, Donau, Mosel sowie den Alpen 1949 zusammengeschlossen. Die UECC setzt sich für eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte Verkehrspolitik ein. Nähere Infos zur UECC finden Sie unter Externer Link: www.uecc-chambers.eu.