• 20.03.2024

Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

In Zeiten des Fachkräftemangels gestaltet sich die Mitarbeitersuche als große Herausforderung. Das spürt auch die Handelsbranche deutlich. Klassische Wege zur Personalsuche über z. B. Zeitungsanzeigen, Anzeigen auf Jobportalen oder der Aushang an der Schaufensterscheibe sind oft wenig erfolgsversprechend – oftmals bleiben Bewerbungen aus. Heutzutage müssen sich Unternehmen bei den potenziellen Kandidaten selbst bewerben und nicht mehr umgekehrt, wie es früher einmal war. Gerade die jüngere Generation wird nicht mehr nur mit klassischen Stellenanzeigen erreicht. Die Bewerber dort abholen, wo sie unterwegs sind, ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung.

Sie sind auf der Suche nach Nachwuchstalenten, Auszubildenden oder Praktikanten? Dann sollten Sie in jedem Fall moderne Wege zur Personalakquise wählen, denn gerade die jüngere Generation hat andere Erwartungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber bzw. ihre zukünftige Arbeitgeberin als die Generationen zuvor. Es hat sich gezeigt, dass Social- Media-Kanäle bei der Mitarbeitersuche erfolgreich eingesetzt werden können, wenn sie richtig genutzt werden. Im Rahmen eines Workshops in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel möchten wir ihnen Tipps und Tricks zu den Möglichkeiten der Personalgewinnung über Social-Media-Plattformen vermitteln. Außerdem erfahren Sie, welche Inhalte Sie auf Social-Media posten sollten, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbern zu erhöhen. Der Workshop findet am 02.07.2024 von 9 bis 12 Uhr in der IHK Trier statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen beschränkt.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.