Motiv: Prof. Helmut Willems, Dr. Jan Glockauer und Dr. Marvin Müller (von links) bei der Unterzeichnung der  Kooperationsvereinbarung zwischen der Junior Uni Daun und der IHK Trier.  (Foto: Junior Uni Daun)
(Foto: Junior Uni Daun)
  • 13.02.2024

Junior Uni Daun und IHK Trier arbeiten als Partner zusammen

• Foto: Ulrich Schneider

Ulrich Schneider

schneider@trier.ihk.de

Die Junior Uni Daun und die IHK Trier haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Direktor Prof. Helmut Willems und der Fachbereichskoordinator für Mathematik, Informatik, Technik Dr. Marvin Müller sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer trafen sich zur Unterzeichnung in Daun.
Damit soll sichergestellt werden, dass die Junior Uni Daun ihre qualifizierten Angebote im Bereich der beruflichen Bildung ausbauen und erfahrene Expertinnen und Experten aus Industrie und Handel für ihre Kurse gewinnen kann.

Kompetenzen und Qualifikationen nutzen
Die Junior Uni Daun macht so - mit Unterstützung durch die IHK Trier - einen wichtigen Schritt hin zur Umsetzung ihrer Strategie, gezielt auch Wirtschaftsunternehmen aus Industrie und Handel als Partner für die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubeziehen. Damit können einerseits viele Kompetenzen und Qualifikationen von erfahrenen Experten aus der Wirtschaft genutzt werden für die Bildungsangebote der Junior Uni Daun. Zugleich können eigene Akzente in eher beruflich orientierten Bildungsangeboten gesetzt werden und so für die Studierenden der Junior Uni spannende Einblicke in unterschiedliche Berufswirklichkeiten gewonnen werden. Ziel der Junior Uni ist es auch, auf diesem Weg verstärkt auch interessante Angebote für Auszubildende aus den Betrieben machen zu können.

Schulbildung und Berufsbildung gleichwertig
Beide Partner, Junior Uni und IHK, sehen der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen. Professor Willems betont, dass es ein erklärtes Ziel der Junior Uni Daun sei, „die eher akademische-schulische Bildung und die eher praktische-berufliche Bildung als gleichwertige Angebote sichtbar werden zu lassen“, und bedankt sich bei der IHK Trier und Jan Glockauer für „Ihr Interesse und Ihre Initiative“.
Jan Glockauer betont: „Wir sind begeistert von dieser Partnerschaft und möchten gemeinsam mit der Junior Uni die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche verbessern und einen positiven Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft leisten.“

An der Junior Uni Daun sollen Kinder und Jugendliche unabhängig vom Bildungsstand und der finanziellen Situation des Elternhauses lernen, experimentieren und forschen. Deshalb verzichtet die Junior Uni Daun komplett auf Studiengebühren. Sie wird zu 100 Prozent durch die Lepper Stiftung finanziert.