01.10.2016

Jugendliche Flüchtlinge zu Gast bei Helmut Meeth

Dieser Text ist vom 01.10.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
In Zusammenarbeit mit der Helmut Meeth GmbH & Co. KG hat der Deutsche Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V. jungen Flüchtlingen einen Einblick in das Unternehmen und die Anforderungen während einer Ausbildung gegeben.

Die Mädchen und Jungen zwischen 14 und 20 Jahren stammen aus Syrien und Somalia. Zurzeit absolvieren sie entweder berufsvorbereitende Maßnahmen, Deutschkurse oder besuchen die Clara-Viebig-Realschule in Wittlich.
Neben einer Betriebsbesichtigung interessierten sich die Jugendlichen beim Besuch der Helmut Meeth GmbH & Co. KG vor allem für die Ausbildungsmöglichkeiten im Büro-Bereich. „Wir haben den Jugendlichen erklärt, welche Aufgaben bei einer Ausbildung zum Beispiel zum Industriekaufmann auf sie warten würden, wie die Abläufe sind und welche Anforderungen gestellt werden. Dabei kam das Thema natürlich auch sehr schnell auf gute Deutschkenntnisse“, sagt Daniela Meeth, Personalleiterin bei Helmut Meeth.

Zurzeit sind die Deutschkenntnisse der Gruppe noch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Und so waren sich alle schnell einig: Deutsch lernen ist wichtig, denn nur dann sind auch die Chancen auf eine Ausbildung gut.