• Jahresabschluss 2022

• Foto: Christian Eller

Christian Eller

eller@trier.ihk.de

Die Ertragslage der IHK Trier entwickelte sich 2022 besser als angenommen. Die Erträge aus Beiträgen lagen leicht über Plan, gleiches gilt für die Erträge aus Entgelten. Die Erträge aus Gebühren blieben hingegen leicht hinter den Planwerten zurück. Im Vergleich zu den Vorjahreswerten entwickelten sich die Ertragspositionen insgesamt positiv. Die Erträge aus Entgelten erfuhren wie bereits im Vorjahr einen leichten Anstieg, was im Wesentlichen auf die verstärkte Nachfrage nach Online-Seminare zurückgeht.

Die Beitragserträge stiegen zum Vorjahr um 2,35 Prozent an und liegen mit T€ 185 über dem Planansatz. Diese Steigerung gegenüber dem Plan resultiert vor allem aus leicht gestiegenen Gewerbesteuererträgen im laufenden Jahr und damit verbundenen Mehrerträgen aus Grundbeiträgen und Umlagen im laufenden Jahr. Die übrigen Teilerträge des Beitragsvolumens lagen mit einer Differenz von T€ 23 weitestgehend im Plan. Die Erträge aus Gebühren schlossen mit T€ 63 unter Plan und mit T€ 158 geringer als im Jahr 2021 ab. Die Erträge aus Entgelten bewegten sich mit T€ 213 über dem Planwert und mit T€ 274 über dem Vorjahresniveau. Die sonstigen betrieblichen Erträge lagen T€ 388 über dem Planansatz und T€ 169 über dem Wert im Vorjahr. Insgesamt schlossen die Betriebserträge T€ 723 über dem Plana-nsatz von T€ 9.730 ab.

Die Betriebsaufwendungen lagen mit T€ 10.033 leicht unter dem veranschlagten Wert von T€ 10.110 und stiegen im Vergleich zum Vorjahr um T€ 366 leicht an. Das Betriebsergebnis schloss mit T€ 421 insgesamt deutlich positiver ab als veranschlagt. Das negative Finanzergebnis schloss mit T€ 208 ebenfalls besser als geplant ab. Wesentlicher Grund hierfür sind die geringeren Aufwendungen aus Aufzinsung bei den Pensionsrückstellungen. Das Finanzer-gebnis lag T€ 198 über dem Vorjahreswert und T€ 177 über Plan.

Anstelle eines geplanten negativen Jahresergebnisses von T€ 771 schließt die IHK Trier das Jahr mit einem positiven Jahresergebnis von T€ 206 ab. Nach Berücksichtigung des Ergebnisvortrags aus 2021 von T€ 557 verbleibt ein Ergebnis von T€ 763. Dies stellt eine Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr um T€ 206 dar.

Die Investitionen der IHK Trier von T€ 130 erfolgten hauptsächlich in der Ersatzbeschaffung bzw. im Ausbau der IT-Infrastruktur und Softwarelizenzen. Die Liquiditätsreserven wurden als Termin- und Festgelder bei regionalen Banken angelegt.

Die Bilanzsumme der IHK Trier ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um T€ 69 auf T€ 19.860 gestiegen: auf der Aktivseite im Wesentlichen wegen eines gesunkenen Anlagevermögens aufgrund des Abschreibungsvolumens, insb. im Bereich der Gebäude, und einem Anstieg der Liquidität sowie der Bildung von aktiven Rechnungsabgrenzungsposten, auf der Passivseite aufgrund höherer Verbindlichkeiten und gesunkener Pensionsrückstellungen. Es hat sich un-ter Berücksichtigung eines Ergebnisvortrages von T€ 557 ein Ergebnis für 2022 von T€ 763 ergeben.

Schlussbilanz
Erfolgsrechnung