• 07.03.2024

Wein & Tourismus

Simone Pfeiffer

pfeiffer@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 07.03.2024 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Das Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz hat eine hohe wirtschafts- und strukturpolitische Bedeutung. Insbesondere im ländlichen Raum stehen touristische Unternehmen vor Herausforderungen, die Unterstützung erfordern, um sich im laufenden Veränderungsprozess zu modernisieren und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Neben Hotels zählen auch Restaurants und Campingplätze zu den tragenden Säulen des Tourismus in der Region. Und so war es mit ein Wunsch der IHK Trier, die bestehende Förderkulisse anzupassen und den Kreis der Anspruchsberechtigten zu erweitern.

Ziel: Verbesserung der Angebotsqualität
Ab sofort gilt ein neues touristisches Förderprogramm, das Restaurants, Campingplätze und Hotels beim Ausbau oder der Erweiterung ihres touristischen Angebots unterstützt. Rund acht Millionen Euro stehen im Haushaltsjahr 2024 bereit.
Das neue Förderprogramm zur „Verbesserung der Angebotsqualität im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe“ löst das bislang bestehende Förderprogramm zur „Verbesserung der Angebotsqualität in der rheinland-pfälzischen Hotellerie“ ab. Von nun an können neben Hotels auch Restaurants und Campingplätze gefördert werden.
Gefördert werden Investitionsmaßnahmen, die einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Angebotsqualität des rheinland-pfälzischen Gastgewerbes leisten und mit den Zielen der Tourismusstrategie des Landes Rheinland-Pfalz in Einklang stehen.

Aufstockung der Stell- und Sitzplätze
Zuwendungen können dabei für Investitionen in die Errichtung neuer gastgewerblicher Betriebsstätten sowie die Erweiterung bestehender gastgewerblicher Betriebsstätten gewährt werden. Im Rahmen eines Gesamtkonzepts können dadurch beispielsweise die Aufstockung der Stell- oder Sitzplätze sowie der Zimmerkapazität, Investitionen in besondere Gästebereiche wie Wellnessanlagen oder auch Investitionen im Bereich der Digitalisierung oder Nachhaltigkeit gefördert werden.
Interessierte Betriebe können ab sofort Förderanträge bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) stellen. Die Betriebe können Zuschüsse bis zu 20 Prozent ab einer Investition in Höhe von 125.000 Euro erhalten. Der maximale Zuschuss des Landes beträgt in der Regel 500.000 Euro.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie über die ISB (www.isb.rlp.de).

Leader-Periode 2023-27: Projektideen einreichen

Mit dem Europäischen Leader-Programm werden vielfältige Projekte zur Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raums gefördert. Auch touristische Betriebe haben die Möglichkeit, über das Regionalentwicklungsprogramm für innovative Projekte oder Investitionsvorhaben einen Zuschuss zu erhalten.
Die Förderung solcher Vorhaben ist in entsprechenden Leader-Aktionsgebieten möglich. Diese erhalten für die Umsetzung ihrer Lokalen, Integrierten, Ländlichen Entwicklungsstrategien (LILE) abhängig von der Einwohnerzahl eine Mindestausstattung von drei Millionen Euro. Das Ministerium unterstützt Leader mit rund 81 Millionen Euro.
In der laufenden EU-Förderperiode 2023 bis 2027 wurden in der Region Trier sechs Leader-Aktionsgebiete anerkannt.
Im Rahmen von Förderaufrufen, die mehrmals pro Jahr gestartet und in den Tageszeitungen sowie auf den jeweiligen Webseiten veröffentlicht werden, stellen die Lokalen Aktionsgruppen Anteile ihres Fördermittelbudgets bereit und vergeben Zuschüsse an die am besten bewerteten Projektideen. Die jeweiligen Regionalmanagements stehen interessierten Betrieben von der Projektidee bis zur Umsetzung gerne beratend zur Verfügung.

LAG Mosel
54516 Wittlich