Motiv: Parkautomat am Straßenrand (Foto: Milan - stock.adobe.)
(Foto: Milan - stock.adobe.)
  • 18.09.2023

IHK Trier gegen Erhöhung der Parkgebühren in Trier

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Foto: Alexandra Klar
    Standortpolitik

Alexandra Klar

klar@trier.ihk.de

Die IHK Trier lehnt die vorgeschlagene Parkgebührenerhöhung im Straßenraum Trier auf 3 Euro pro Stunde entschieden ab. „Diese Gebührenerhöhung beschädigt die Attraktivität unseres Standorts und wird unnötig Kunden und Gäste verprellen, auf die Restaurants und Geschäfte mehr denn je dringend angewiesen sind“, sagt Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier. „Die ambitionierten Bemühungen zahlreicher Akteure zur Stärkung der Innenstadt werden konterkariert, da diese Maßnahme singulär steht und nicht in ein durchdachtes Konzept eingebunden wird“, so Glockauer weiter.

Der mit der angespannten Haushaltslage begründete Vorschlag komme in der aktuellen Rezession zur Unzeit und würde Trier in die Riege der Städte mit den höchsten Parkgebühren katapultieren. Außerdem schlafe der Wettbewerb um uns herum nicht: Die Stadt Luxemburg ermöglicht es Besuchern, deutlich günstiger zu parken und bietet dazu auch noch kostenlosen ÖPNV. In Echternach entsteht demnächst ein Outlet-Center mit einem sehr durchdachten Verkehrs- und Parkkonzept.

Auch mit Blick auf die erst zum Jahresbeginn erfolgte Erhöhung der Parkgebühren, halten wir eine Belastungsbremse an dieser Stelle bis einschließlich 2024 für geboten. „Wir appellieren an die Verantwortlichen im Stadtrat, die Erhöhung der Parkgebühren zu überdenken und besser in ein Gesamtkonzept für die verkehrliche Erreichbarkeit der Stadt Trier einzubinden. Es ist entscheidend, dass Maßnahmen zur Steigerung der Einnahmen nicht auf Kosten der lokalen Wirtschaft gehen“, sagt IHK-Präsident Thomas Stiren.