• 09.10.2023

Existenzgründung und Unternehmensförderung

Kevin Gläser

glaeser@trier.ihk.de

Rund 5% aller kleinen und mittelständischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz suchen jedes Jahr einen Nachfolger bzw. Nachfolgering - Tendenz steigend. Die Anzahl der Unternehmer/innen über 60 Jahre hat mit fast 1/3 ein Rekordniveau erreicht. Diese Unternehmen stellen Arbeitsplätze und sorgen für Stabilität und Wachstum. Mit dem Erhalt dieser Strukturen werden nicht nur zahlreiche Existenzen bewahrt. Mit der geordneten Überführung in die nächste Generation werden auch Wachstum und Stabilität in der Region gesichert.

Doch wie gelingt eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge, sei es durch eine familiäre Übergabe, durch den Verkauf an externe Nachfolgende oder durch den Verkauf an einen oder mehrere Beschäftigte?

Vom 23.- 25. Oktober 2023 unterstützen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz wieder mit kostenfreien Angeboten, aktuellen Informationen und der Expertise renommierter Fachreferentinnen und -referenten.

Die Veranstaltungen finden alle als Webinar statt, den Link erhalten Sie nach Anmeldung.

Montag, 23. Oktober, 16:00 - 17:30 Uhr: Nachfolge in Zeiten der Transformation
Dienstag, 24. Oktober, 17:30 – 19:00 Uhr: Gesellschaftsrechtliche Aspekte bei der Nachfolgeplanung
Mittwoch, 25. Oktober, 16:00 – 17:30 Uhr: Juristische Fallstricke im Zusammenhang mit dem Unternehmensverkauf

Nähere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.