01.12.2016

Hotel Park Plaza Trier startet Check-in per Handy

Dieser Text ist vom 01.12.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
An der Rezeption anstehen, Namen buchstabieren, Meldeschein ausfüllen – es kann schon etwas dauern, bis man beim Hotel-Check-in seinen Zimmerschlüssel in der Hand hält. Das muss nicht sein, findet der 25-jährige Maximilian Waldmann, Gründer des Berliner Startups Conichi. Das Park Plaza Hotel Trier setzt seine Lösung ab sofort fürs mobile Hotelerlebnis ein.

Hat der Gast die Hotel-App auf dem Handy installiert, wird er beim Betreten der Lobby durch kleine Bluetooth-basierte Sender, sogenannte Beacons, automatisch erkannt. Das in der App hinterlegte Profil mit persönlichen Daten, Wünschen und Vorlieben wird ans Hotelsystem geschickt – nur der vorausgefüllte Meldeschein muss noch unterschrieben werden, der Check-in ist schnell erledigt.

„Selbstverständlich werden alle Gäste aber auch weiterhin persönlich und herzlich von uns begrüßt“, betont Hotel-Direktorin Elisabeth Schug, die ihren Gästen „einen Mehrwert bieten und ein zusätzliches digitales Gasterlebnis schaffen“ möchte. In Rheinland-Pfalz ist das Hotel Park Plaza das erste Haus mit solch einem Angebot.

Umgekehrt landen beim Check-in aktuelle Angebote oder Ausflugstipps auf dem Smartphone des Gastes. Und auch der Check-out ist ganz einfach, verspricht Gründer Waldmann, zückt sein Handy, fügt einen Orangensaft aus der Minibar hinzu, wählt die passende Kreditkarte, bezahlt per App und hat nach zehn Sekunden ganz entspannt ausgecheckt.