• 08.04.2022

Heimat shoppen 2022 in der Region Trier

Eine Innenstadt für alle(s) - Unter diesem Motto geht die IHK-Imagekampagne Heimat shoppen in diesem Jahr in eine neue Runde. Machen Sie mit!

• Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Das Thema Innenstadt geht jeden etwas an und daher richtet sich die Kampagne Heimat shoppen auch an alle Akteure. Um die Belebung der Innenstadt zu unterstützen und den Fokus auf das regionale Angebot zu legen, präsentieren sich dabei Händler sowie Dienstleister, Gastronomen und viele mehr innerhalb eines vierwöchigen Aktionszeitraums. Startschuss ist wie immer das zweite Septemberwochenende am 9. und 10. September 2022. Es besteht ab dann die Möglichkeit ein Aktionswochenende bis zum 9. Oktober 2022 auszuwählen.

Die Kampagne soll das Bewusstsein des Kunden stärken, dass er durch sein Konsumverhalten selbst entscheidet, wie vielfältig, kreativ, und hochwertig das Waren- und Dienstleistungsangebot seiner Kommune auch in Zukunft noch sein wird. Die Akteure vor Ort sind dazu aufgerufen, besondere, individuelle Angebote für Kunden anzubieten, die zu mehr Kundenbindung, Regionalität, Nachhaltigkeit und Offline-Kaufen anregen sollen. Dies kann von Sekt ausschenken, Rabatt- und Gutscheinaktionen, bis zu Stadt-Rallyes oder Wettbewerben reichen. Der kreativen Ausgestaltung der Aktionen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Ansprache erfolgt durch verschiedene Werbematerialien, wie Plakate und Einkaufstüten, die von der IHK zur Verfügung gestellt werden. Ausgehend von dem Basispaket an Werbematerialien können Unternehmer und beteiligte Vereine eigene Aktivitäten und Ideen an den Aktionstagen einbringen und haben bei der Ausgestaltung viele Freiräume.

Machen Sie mit! Unternehmer oder Vereine, die an Heimathoppen 2022 teilnehmen möchten, können sich an ihren Gewerbeverein wenden. Wenn Sie nicht in einem Gewerbeverein organisiert sind, wenden Sie sich gerne direkt an die IHK Trier.