(Foto: Nittaya - stock.adobe.com)
  • 09.02.2024

Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten

IHK-Webinar-Reihe startet am 6. März 2024 in die dritte Runde. Weitere Veranstaltungen am 14. und 21. März 2024, jeweils ab 14 Uhr.

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Während Industrie- und Gewerbeflächen in Rheinland-Pfalz und der Region Trier vielerorts weiter Mangelware bleiben und greifbare Lösungen häufig fehlen, wächst infolge verschärfter Klimaschutzziele und im Lichte der Energiekrise der Druck, Betriebe und Gewerbegebiete möglichst klimaneutral, energie- und ressourceneffizient zu gestalten.
Die IHKs aus Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar möchten daher 2024 zum dritten Mal und erstmalig mit Beteiligung der IHK Saarland Unternehmen, Kommunen und Wirtschaftsförderer zur gemeinsamen Webinar-Reihe „Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten“ einladen. Drei Webinare am 6.3, 14.3. und 21.3., Start jeweils um 14:00 Uhr, sollen dabei erneut in bewährter Weise relevante Themen und Ansätze für die zukünftige Entwicklung der Gewerbegebiete beleuchten und durch Best Practice-Beispielen veranschaulichen.

Themenschwerpunkte sind dabei 2024 die planungsrechtlichen Grundlagen der nachhaltigen Gewerbegebietsentwicklung, die Chancen und Risiken der Unternehmensstandorte im Klimawandel und die Herausforderungen einer energieeffizienten und klimaneutralen Entwicklung von bestehenden und neuen Gewerbegebieten.

Nachfolgend die einzelnen Veranstaltungen im Überblick:

• 6.3.2024, 14 Uhr: Nachhaltige Gewerbegebiete: Planungsrechtliche Grundlagen und Praxisbeispiele -zur Anmeldung gelangen Sie hier
  • 14.3.2024, 14 Uhr: Unternehmensstandorte im Klimawandel – Risiken erkennen, Chancen nutzen - zur Anmeldung gelangen Sie hier.
  • 21.3.2024, 14 Uhr: Auf dem Weg zum energieeffizienten Gewerbegebiet - zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Nähere Informationen zum Programm der einzelnen Webinare und Anmeldung finden Sie im Einladungsflyer oder unter https://www.ihk-rlp.de/zukunft-gewerbegebiete-2024 .