24.02.2022

Digitale Führung

Schulungen zu Digitalisierungstrends und virtueller Zusammenarbeit für Führungskräfte und Beschäftigte

Führung ist vielschichtig und komplex. Spätestens seit Beginn der Pandemie ist sie vor allem eins: digital. Die Führung virtueller bzw. hybrider Teams wird zur „Neuen Normalität“. Dies bringt technische, kommunikative und soziale Herausforderungen mit sich sowie neue Anforderungen bei der Zusammenarbeit. Führungskräfte sind hierbei besonders gefordert: Sie müssen zum einen die Risiken und Chancen neuer flexibler Arbeitsmodelle kennen und sie gestalten. Zum anderen müssen sie nicht nur ihre Mitarbeitenden führen, sondern auch sich selbst. Was sind also die Arbeitsmodelle der Zukunft? Welche Digitalisierungstrends zeichnen sich jetzt schon ab und werden zunehmend relevant? Und wie können Führungskräfte Arbeit sowohl für sich als auch ihre Mitarbeitenden in der Transformation gesund und zukunftsfähig gestalten?

Hier setzt das Projekt „Weitblick: Zukunftsfähig führen – Wandel erkennen & gestalten“ an, welches vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert wird. Im Zeitraum von Mai bis Oktober 2022 wird das Projektteam Führungskräften aus der Region Trier (kreisfreie Stadt Trier, Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich und Bitburg-Prüm) 1. in gezielten Schulungen wichtiges Wissen zu Digitalisierungstrends und virtueller Zusammenarbeit vermitteln und 2. sie befähigen arbeitsfähige Zukunft im Dialog mit ihren Mitarbeitenden zu gestalten.

Am 21. März 2022 (9-15 Uhr)informiert das Projektteam bei der ersten Kickoff-Veranstaltung über den genauen Ablauf des Projekts sowie die Ziele und gibt erste Impulse aus aktueller Forschung und Praxis (Alternativtermin: 04. April). Interessierte sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren und ihre Erfahrungen im Transformationsprozess der Arbeitswelt zu schildern! Nähere Informationen sowie alle Termine im Rahmen des Projekts gibt es auf www.arbeitsfaehig.com. Ihre formlose Anmeldung können Sie an gutentag@arbeitsfaehig.com senden. Im Anschluss erhalten Sie vom Projektteam alle weiteren wichtigen Informationen zur Veranstaltung.

Sie haben noch Fragen dazu und möchten gerne mit jemandem persönlich sprechen? Regina Laudel steht Ihnen unter 0163 5218875 oder regina.laudel@arbeitsfaehig.com zur Verfügung.
Weitblick