• 05.10.2023

VAE, Oman, Saudi-Arabien: Delegationsreise mit Bundesminister Habeck

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, MdB, plant in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation vom 4. bis 8. Dezember 2023 im Rahmen der COP28 (United Nations Framework Convention on Climate Change, 28th Conference of the Parties) nach Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Maskat (Sultanat Oman) und Riad (Königreich Saudi-Arabien) zu reisen.

• Foto: Christian Kien
    Innovation, Umwelt, Energie

Christian Kien

kien@trier.ihk.de

Die Reise wird insbesondere durch den Klimaschwerpunkt Gespräche rund um das Thema Energie umfassen, aber auch allgemeine wirtschaftliche Themen behandeln. Die Begleitung durch eine hochrangige Delegation aus Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern ist hälftig aus der Energiebranche und hälftig aus übrigen Branchen vorgesehen.

Die Einladung richtet sich grundsätzlich an die Ebene Vorstand, Inhaber und Gesellschafter insbesondere auch von mittelständischen Unternehmen.

Das Interessensbekundungsformular ist hierabrufbar.

Deadline für die Bewerbung ist der 16. Oktober 2023.

Da die Teilnehmerzahl eng begrenzt ist, werden die abgefragten Informationen als Grundlage für die Auswahl der Teilnehmer verwendet und vertraulich behandelt. Aus der Interessensbekundung leitet sich kein Anspruch auf Teilnahme ab. Eine Einladung zur Mitreise erfolgt rechtzeitig vor Reisebeginn durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Anfallende Reise-, Unterkunfts- und sonstige Nebenkosten sind selbst zu tragen.

Die konkrete Ausgestaltung des Programms wird derzeit noch in Abstimmung mit den Zielländern vorbereitet. Über Programmdetails und weitere Hinweise, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gegebener Zeit informiert.

Programm-Grundgerüst:

Di., 05.12.2023, Dubai
  • Politische Gespräche auf der COP 28.
  • Wirtschaftsprogramm zu den vorgenannten Schwerpunktthemen.

Mi., 06.12.2023, Maskat

• - Bilaterale politische Gespräche.

Do., 07.12.2023, Riad
  • Wirtschaftskonferenz und politische Gespräche.

Weitere Programmpunkte werden derzeit noch abgestimmt.

Für organisatorische Fragen steht Ihnen das Büro-Team des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (buero-VD3@bmwi.bund.de) gerne zur Verfügung.