19.10.2023

Das war Heimat shoppen 2023 in der Region Trier

Optimales Wetter und tolle Aktionen der lokalen Gewerbetreibenden sorgten für einen goldenen Herbst

Die IHK-Kampagne "Heimat shoppen" ging am 8. September 2023 in der Region Trier in die sechste Runde und bot erneut eine Plattform, um die Bedeutung des Einkaufens bei lokalen Unternehmen zu betonen. Bis zum 8. Oktober haben die Gewerbetreibenden durch unterschiedliche Aktionen auf die Einkaufsvielfalt in der Region aufmerksam gemacht und Bürgerinnen und Bürger ergriffen die Möglichkeit, ihre Unterstützung für die regionale Wirtschaft zu zeigen.

Die diesjährige "Heimat shoppen"-Kampagne erstreckte sich über einen Zeitraum von einem Monat. Während dieser Zeit wurden zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen von den teilnehmenden Gewerbevereinen und Unternehmen organisiert. Vom größten Spielfest der Region TRIER SPIELT bis zu kulinarischen Highlights wie dem Bauernmarkt in Bitburg oder Schoppen für Shopper in Schweich und Bernkastel-Kues war für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. In der Region Trier beteiligten sich in diesem Jahr 15 Gewerbevereine mit über 500 Mitgliedsbetrieben an der Kampagne. Die IHK Trier stellte den Unternehmen hierzu 37.500 Heimat shoppen-Tüten, sowie Plakate und Schaufensteraufkleber zur Verfügung. Mit der Unterstützung der Initiative Region Trier e.V. und des Trierischen Volksfreunds wurde eine Testimonial-Kampagne durchgeführt, um die Reichweite und die Botschaft der Kampagne über die Sozialen Medien weiter zu verbreiten und mehr Menschen zur Teilnahme zu motivieren.

Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, um lokale Geschäfte, u.a. im Rahmen von verkaufsoffenen Sonntagen, zu unterstützen und die Vielfalt der Angebote vor Ort zu erkunden. Ein ansprechendes Rahmenangebot wie ein Kinderspassmobil in Gerolstein, die Blaulichtmeile in Prüm oder das Federweißenfest in Wittlich rundeten den Shopping-Sonntag perfekt ab.   Insbesondere in Zeiten, in denen die Digitalisierung und der Onlinehandel stetig wachsen, erwies sich die Kampagne abermals als wichtiger Anstoß, die Bindung zwischen Bürgern und lokalen Unternehmen zu stärken und trug zur Belebung und Frequentierung der Innenstädte und Zentren bei.
Auch die beteiligten Unternehmen äußerten sich positiv zu den Aktionstagen. Die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Unternehmen zu präsentieren und von den Aktivitäten der IHK zu profitieren, wurde als äußerst bereichernd wahrgenommen.

Die "Heimat shoppen"-Kampagne 2023 hat einen Teil dazu beigetragen, dass das Bewusstsein für die Bedeutung des Einkaufens bei lokalen Unternehmen in der Bevölkerung wächst. Die Unterstützung der regionalen Wirtschaft und die Stärkung der Gemeinschaft sind wichtige Ziele, die durch diese Initiative gefördert werden. Die IHK und die Initiative Region Trier e.V. werden dieses Engagement auch in der Zukunft weiter fördern, um die Wertschätzung für die Vielfalt und Qualität der regionalen Angebote zu steigern, denn das Einkaufen vor Ort ist eine lohnenswerte Investition in die Zukunft unserer Städte und Regionen.

Weitere Informationen zu Heimat shoppen erhalten Sie HIER.