• 21.11.2023

DIHK: Industrieller Mittelstand unter Druck

DIHK-Sonderauswertung: Schlechtes Konjunkturklima insbesondere bei kleineren Industrieunternehmen

• Foto: Dr. Matthias Schmitt
    Standortpolitik

Dr. Matthias Schmitt

schmitt@trier.ihk.de

Im Mittelstand – dem Rückgrat der deutschen Wirtschaft – geraten zunehmend die Industrieunternehmen unter Druck. Der industrielle Mittelstand ist seit Jahrzehnten tragendes Element der deutschen Wirtschaft. Doch die Betriebe mit bis zu 200 Beschäftigten haben jetzt verstärkt mit Problemen zu kämpfen. Das zeigt der DIHK-Konjunktur-Insight zum industriellen Mittelstand.

„Der Blick auf die nächsten Monate hat sich bei kleinen und mittleren Unternehmen deutlich verdüstert. Gerade der industrielle Mittelstand tut sich aktuell besonders schwer“, sagt DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben zu der Sonderauswertung der Herbst-Konjunkturumfrage 2023.

Belastend sind aktuell vor allem die hohen Strom- und Energiepreise. Als weiteres Risiko wird von den Betrieben des industriellen Mittelstands die anhaltend schwächelnde Nachfrage genannt. Konjunkturelle Impulse bleiben aus, die notwendigen Investitionen werden auf Eis gelegt. Zudem haben die Betriebe mit Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel zu kämpfen, mit hohen Arbeitskosten und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, die von der Mehrheit der Unternehmen als Geschäftsrisiken genannt werden. Eine schwache Konjunktur trifft auf strukturelle Herausforderungen, die notwendigen Investitionen bleiben mehr und mehr aus.

„Es ist wichtig, dass die industrielle Basis der deutschen Wirtschaft erhalten bleibt. Besonders die kleinen und mittleren Industrieunternehmen sind wesentlicher Bestandteil der regionalen Wirtschaftsstruktur Deutschlands. Es ist dringend geboten, das Energieangebot für die Wirtschaft auszubauen und Bürokratie abzubauen. Innovationen und Investitionen müssen wir voranbringen“ fordert die DIHK.