• 29.02.2024

DIHK-Umfrage "Wirtschaft auf dem Weg zur Circular Economy"

Beteiligung der Mitgliedsunternehmen erbeten

• Foto: Kevin Gläser
    Existenzgründung und Unternehmensförderung

Kevin Gläser

glaeser@trier.ihk.de

Die Deutsche Industrie und Handelskammer führt eine Umfrage zum Thema „Circula Economy“ durch.

Das Rohstoffaufkommen hat sich seit 1970 weltweit verdreifacht. Deutschland nimmt dabei im Ländervergleich einen Platz an der Spitze ein. Die Ursache für den hohen Primär-Rohstoffverbrauch mit all seinen negativen Auswirkungen liegt ins unserem linearen Wirtschaftsmodell. Was es braucht, ist eine ganzheitliche Kreislaufwirtschaft, in deren Umsetzung alle zirkulären Maßnahmen aktiv genutzt werden. Die Kreislaufwirtschaft, auch als Circular Economy bezeichnet, ist ein Wirtschaftsmodell, das darauf abzielt, Ressourcenverbrauch und Abfall zu minimieren, indem Materialien und Produkte so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf gehalten werden. Sowohl auf der europäischen als auch auf der nationalen Ebene wird an Strategien zur Förderung der Kreislaufwirtschaft gearbeitet.

Mit der Umfrage möchte die DIHK Perspektiven der unternehmerischen Praxis gegenüber der Politik adressieren.

Die Teilnahme nimmt max. 5-7 Minuten in Anspruch.

Hier geht es zur Umfrage.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit Ihrer Expertise bis zum 15. März 2024 daran beteiligen.