01.06.2018

Clemens HobbyTec erhält Förderbescheid zu Firmenneubau

Dieser Text ist vom 01.06.2018 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat der im Jahr 2004 gegründeten Firma Clemens HobbyTec GmbH anlässlich des symbolischen Spatenstichs für den Firmenneubau in Wittlich-Wengerohr einen Förderbescheid in Höhe von 1 Million Euro überreicht.
Das in Wittlich ansässige Unternehmen mit 13 Mitarbeitern vertreibt europaweit hochwertige Produkte für Heim und Garten wie Gartenhäuser, Gewächshäuser, Pavillons, Carports und Terrassenüberdachungen. Zielgruppen sind Versand-, Online- und Großhandel sowie der Do-it-yourself (DIY) – Baumarktbereich. Der 2011 gegründete eigene Online-Shop www.mygardenhome.de zählt mittlerweile zu den führenden Garten-Shops in Deutschland.

Für das stürmische Wachstum der Firma, geplant sind für das Jahr 2018 circa 14 Millionen Euro Umsatz bei 30 000 Versendungen, sind die bisherigen angemieteten Räumlichkeiten an diversen Standorten in Wittlich zu klein und auch logistisch nicht mehr handelbar. Daher haben sich die drei geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Schmitz, Christian Maas und Bernd Clemens entschlossen, in ein eigenes Logistikzentrum im Gewerbegebiet Wengerohr zu investieren. Dort entsteht nun, gemeinsam mit dem Architekturbüro Pasucha & Klepzig aus Trier und dem Generalunternehmen Industriebau M. Feit aus Laufeld, ein Lager- und Bürokomplex mit 8000 Quadratmetern. Insgesamt investiert das Unternehmen 5,5 Millionen Euro und schafft so Ausbaumöglichkeiten bis zu 40 Arbeitsplätzen.

Die Förderung in Höhe von einer Million Euro durch das Land Rheinland Pfalz war ausschlaggebend, dass diese optimale Lösung jetzt auch in einem Bauabschnitt erfolgen konnte. Basis für den Förderbescheid ist die langfristige Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen.
„Mittelständische Unternehmen sind wichtig für die regionale Entwicklung, sie schaffen Arbeitsplätze vor Ort und bringen regionale Wertschöpfung. Das Wirtschaftsministerium unterstützt in festgelegten Fördergebieten kleine und mittlere Unternehmen bei Expansionsabsichten, wie sie die Firma Clemens HobbyTec GmbH hier in Wittlich verfolgt. Mit der Förderung schaffen wir sozusagen Platz für weiteres Wachstum!“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Schmitt.