• 21.06.2021

• Foto: Gudrun Wewering

Gudrun Wewering

wewering@trier.ihk.de

Seit der Einführung von Zollförmlichkeiten im Warenverkehr zwischen der EU-27 und dem Vereinigten Königreich (VK) am 1.1.2021 berichten zahlreiche Unternehmen über eine hohe Zahl offener Ausfuhrvorgänge bei Exporten in das VK, insbesondere bei Lieferungen, die über Frankreich abgefertigt werden. Hintergrund sind u.a. IT-technische Defizite des französischen Smart Border Systems.

Die IHK-Organisation hat die Generalzolldirektion (GZD) hierzu seit Jahresbeginn regelmäßig informiert und um Unterstützung gebeten. In der ATLAS-Info 0190/21 vom 4.6.2021 informiert die GZD über Details der Ausgangsabfertigung in Frankreich bei Ausgang via Eurotunnel und Fährverkehr mittels dem französischen Smart Border System. Zudem lädt die französische Botschaft in Berlin betroffene Unternehmen für den 30.06.2021 um 15:30 Uhr zu einem Webinar mit dem französischen Zoll ein, um die Funktionalitäten des Smart Border Systems zu erklären. Das Webinar findet auf Englisch via Microsoft Teams statt. Interessiete Unternehmen können sich ohne Anmeldung per Link einwählen: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_NzExODAxMmMtZGYxYi00YWZlLWI3NGMtNDM3MGRlZmE3MGRl%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%2288a8f6e2-64cc-4aa1-9466-475faae181dd%22%2c%22Oid%22%3a%22e3f813ce-4c55-4691-bf1d-a27b1ba67f98%22%7d