(Foto: IHK Trier)

• Foto: Svenja Buzziol

Svenja Buzziol

buzziol@trier.ihk.de

Sie sind mehr als drei Meter groß und hängen überall in der Stadt: Die Plakate der bundesweiten Ausbildungskampagne, die unter dem Motto jetzt können lernen, das Lebensgefühl Ausbildung bei jungen Menschen wecken soll. Auch die Industrie- und Handelskammer Trier beteiligt sich an der Aktion. Die Plakate hängen noch etwa eine Woche lang. Am Ende der Aktion geht es aber erst richtig los. Denn dann, am 6. Oktober 2023, startet die traditionelle Azubimesse im Tagungszentrum der IHK. Mehr als 60 Betriebe und Institutionen aus der Region Trier informieren ab 14:00 Uhr insgesamt drei Stunden lang über die Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Haus. Interessierte Jugendliche können dort direkt Kontakte knüpfen oder sich ganz allgemein über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung oder des dualen Studiums informieren.

Wer noch gar nicht so richtig weiß, in welche Richtung es einmal gehen soll, der findet auf der Startseite vom digitalen Ausbildungsatlas nun den Berufepilot. Anhand der Fähigkeiten und Wünsche der Nutzerinnen ermittelt der Berufepilot in nur drei Minuten den möglichen Traumberuf. Dank der Verknüpfung mit dem digitalen Ausbildungsatlas findet man dort auch gleich die passenden Betriebe, die im Traumberuf ausbilden. Und wenn diese Betriebe dann auch noch vor Ort im Tagungszentrum der IHK Trier sind? Volltreffer! Der Berufepilot ist online unter derausbildungsatlas.de/trier.