• 18.07.2023

BMDV fördert Betriebliches Mobilitätsmanagement

Aufzeichnung des Info-Webinars der Lotsenstelle für alternative Antriebe und IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz ab sofort online verfügbar

• Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat im Rahmen der Initiative „mobil-gewinnt“ ein neues Förderprogramm für Betriebliches Mobilitätsmanagement auf den Weg gebracht, dass sich über drei Förderaufrufe in unterschiedliche Schwerpunkte aufgliedert.

Über den Förderaufruf Breitenförderung können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) z.B. Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastuktur sowie Radabstellanlagen oder Mobilitätstage mit bis zu 60 % fördern lassen, sofern bei Antragstellung ein Mobilitätskonzept vorliegt. Eine Tabelle aller förderfähiger Maßnahmen finden Sie auf Seite 3 der Förderrichtlinie.

Anträge für diesen Schwerpunkt können vom 02. Mai 2023 bis zum 31. März 2024 gestellt werden. Die Fördersätze, Informationen zur Antragstellung und alles Weitere finden Sie hier im Förderaufruf Betriebliches Mobilitätsmanagement und ergänzend im Förderaufruf Breitenförderung hier.

Über den Aufruf Initialförderung (hier) werden darüber hinaus Erstberatungen in KMUs gefördert und über den Aufruf Innovationsförderung (hier) umfassende und innovative Umsetzungskonzepte des BMM unabhängig der Unternehmensgröße.

In einem Online-Seminar der Lotsenstelle für alternative Antriebe in Kooperation mit der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz wurden am 12. Juli 2023 unter Mitwirkung der B.A.U.M Consult GmbH und dem Bundesamt für Logistik und Mobilität BALM wesentlichen Inhalte des Förderprogramms vorgestellt und zahlreiche Fragen der Teilnehmenden beantwortet. Die Aufzeichnung der Veranstaltung können interssierte Unternehmen ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Energieagentur Rheinland-Pfalz (hier) abrufen.

Details zu dieser und weiteren  Förderungen finden sich zudem auch auf der Förderübersicht der Lotsenstelle für alternative Antriebe (hier).