• 23.06.2023

Auszubildende aus Marokko für die Metallberufe in der Region Trier

Ein Kooperationsprojekt der IHK Trier, der DIHK und der AHK Marokko unterstützt bei der Azubigewinnung

• Foto: Ulrich Schneider

Ulrich Schneider

schneider@trier.ihk.de

Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Viele Unternehmen können ihre angebotenen Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen. Die IHK Trier unterstützt die Mitgliedsbetriebe bei der Auszubildendengewinnung und somit bei der Fachkräftesicherung. Ein Projekt, in dessen Rahmen im letzten Jahr indonesische junge Menschen eine gastgewerbliche Ausbildung in unserer Region begonnen haben, hat gezeigt, wie das funktionieren kann.

Als eine der ersten IHKs in Deutschland möchten wir nun ein Projekt gemeinsam mit der DIHK und einer AHK umsetzen. Für das Ausbildungsjahr 2024/2025 sollen über die AHK Marokko Auszubildende aus Marokko für die Metallberufe gewonnen werden. Ein zentraler Baustein des Projekts ist die intensive Vorbereitungsphase im Marokko. Die Kandidaten werden in einem Auswahlverfahren geprüft, auf die Ausbildung vorbereitet und auf B2-Sprachniveau geschult. Die AHK Marokko wird die Kandidaten bei der Vertragsschließung und dem Visaprozess unterstützen und somit für schlanke Prozesse sorgen, von denen Sie als Ausbildungsbetrieb profitieren werden.

Das Projekt bezieht sich auf die folgenden Ausbildungsberufe:
- Fachkraft für Metalltechnik
- Konstruktionsmechaniker
- Zerspanungsmechaniker
- Industriemechaniker

Bei Interesse an der Teilnahme am Projekt melden Sie sich bitte bis zum 14. Juli 2023 bei uns:
- Ulrich Schneider (schneider@trier.ihk.de; 0651 9777-301)
- Hanna van de Braak (vandebraak@trier.ihk.de; 0651 9777-360)

Einen aktuellen Zeitungsbericht zum Projekt finden Sie hier: Fachkräfte-Mangel: IHK Trier setzt auf Azubis aus Marokko (volksfreund.de).
Einen SWR-Bericht über das Indonesienprojekt sehen Sie hier: SWR Aktuell Rheinland-Pfalz: Azubis aus Indonesien für die Gastronomie an der Mosel (ARD Mediathek).