• 04.10.2023

Wein & Tourismus

Simone Pfeiffer

pfeiffer@trier.ihk.de

Die Gesamtausstellung des Nationalparks am Erbeskopf ist fertig - ab sofort können Besuchende neben der 2018 eröffneten Multimedia-Schau im Gebäude, einen neuen Rundweg mit Ausstellung im Außenbereich begehen. Innen wird das Schutzgebiet, seine Lebensräume und Ziele vorgestellt. Draußen erfahren die Gäste, welchen Beitrag zum Schutz der Natur sie selbst sowie die umliegenden Kulturlandschaften leisten können. In der neuen Außen-Ausstellung stellen prototypische Personen vor, wie eine Vernetzung außerhalb eines Nationalparks in bestimmten Bereichen wie beispielsweise in der Landwirtschaft, im Wirtschaftswald, in Privatgärten oder in grünen Städten aussehen kann. Auf dem Gelände empfangen insgesamt 7 Menschen die Besuchenden sinnbildlich an ihrer Tür. Sie erzählen dann, was ihnen die Natur bedeutet und was sie selbst zum Naturschutz beitragen. So rundet die ganzjährig geöffnete Außen-Ausstellung nun das Gäste-Angebot vor Ort ab. Der Eintritt ist wie bei der täglich von 9 bis 17 Uhr geöffneten Innen-Ausstellung kostenfrei.
Weitere und aktuelle Infos gibt es online über www.nlphh.de Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald hat drei Nationalpark-Tore mit dem Ziel der Besucherlenkung: Zum Schutz der Kernbereiche sollen die Gäste an die Besucherzentren gelenkt werden und dort ein Nationalparkerlebnis-Angebot erhalten. An der Wildenburg stehen Tiere und Felsen im Vordergrund. Am Erbeskopf stehen der Wald, die Moore und jetzt mit der neuen Außen-Ausstellung zusätzlich der Blick auf den Naturschutz außerhalb des Nationalparks im Vordergrund. Am Keltenpark mit seinem imposanten Ringwall ist die Kulturhistorie der Kelten im Fokus.