• 22.09.2023

• Foto: Christian Reuter

Christian Reuter

reuter@trier.ihk.de

Passend zu den großen Prüfungsterminen im Frühjahr und Sommer 2024, startet die IHK-Trier den nächsten großen Roll-out für das ASTA-InfoCenter. Damit erhalten die Geschäftsführer der Ausbildungsbetriebe, die die digitale Ausbildungsverwaltung noch nicht nutzen, ihre Zugangsdaten. Mit dem InfoCenter haben Ausbildungsbetriebe einen aktuellen Überblick über ihre Auszubildenden und Ausbilder.

Das integrierte Vertragsmanagement ermöglicht die Einreichung und Änderung von Aus- und Umschulungsverträgen. Auch die neuen Ausbilder können digital der IHK gemeldet werden.

Durch die digitale Prüfungsanmeldung können Anmeldeunterlagen überall bearbeitet werden. Das aufwendige "Einsammeln" von Azubi-Unterschriften fällt weg. Auch die Auszubildenden können ihre Anmeldeunterlagen bequem auf dem Mobiltelefon über das AZUBI-InfoCenter bearbeiten. Passend dazu sollen ab Mitte 2024 auch die Unterlagen für betriebliche Prüfungsaufgaben digital eingereicht werden können.

Aktuell nutzen über 600 Administratoren das ASTA-InfoCenter, um die Ausbildungsbelange ihrer Firmen, Niederlassungen und Ausbildern zu koordinieren. Damit können sie bereits weit über 4.000 Auszubildende digital verwalten, die ihr AZUBI-InfoCenter angemeldet haben.

Die noch fehlenden 30% bis 40% der noch nicht "on-geboardeten" Ausbildungsbetriebe erhalten schon bald ihre Zugangsdaten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ausbilder (ASTA)- Infocenter.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.