Motiv: Tastatur mit Achtung Schriftzug (Foto: VRD - stock.adobe.com)
(Foto: VRD - stock.adobe.com)
  • 03.08.2023

Achtung! Falsche EU-Bescheide

• Foto: Reinhard Neises
    Recht und Steuern

Reinhard Neises

neises@trier.ihk.de

Derzeit werden Unternehmen angeschrieben und aufgefordert, eine Verwaltungskostenpauschale gemäß Richtlinie 2012/17/EU auf ein belgisches Konto zu überweisen.

Die Schreiben kommen angeblich von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Justizportal/Generaldirektion Justiz und Verbraucher. Weder die EU-Kommission noch das ejusticePortal oder das Europäische System zur Verknüpfung von Unternehmensregistern, so genanntes Business Register Interconnection System (BRIS), versenden Bescheide mit Zahlungsaufforderungen zur „Einrichtung und Verknüpfung des Unternehmensdatensatzes“. Dies wurde der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) von der EU-Kommission auch ausdrücklich bestätigt.

Sollten Sie einen solchen gefälschten Bescheid erhalten, bitten wir um Übersendung, damit wir diesen an den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V, (DSW) und an die EU-Kommission weitergeben können.