(Foto: frank peters - Fotolia.com)
  • 25.07.2023

Achtung! Betrügerische Phishing-Mails

• Foto: Asta-Birgitta Heesen-Sturmhöfel
    Recht und Steuern

Asta-Birgitta Heesen-Sturmhöfel

heesen@trier.ihk.de

Erneut warnt die Deutsche Industrie- und Handelskammer vor einer Welle betrügerischer Phishing-Mails, die derzeit eine Vielzahl von Anfragen bei der Organisation auslösen. Diese Phishing-Variante ist nicht besonders professionell gestaltet und weist diverse Tippfehler auf, aber dennoch kann sie bei manchen Empfängern für Verunsicherung sorgen.

Die betrügerischen E-Mails haben den Betreff "Überprüfen Sie Ihre wichtigen Nachrichten rechtzeitig" und werden angeblich von der Absenderkennung "kunden.ihk@narichten.de" verschickt. Inhaltlich behaupten die Mails, dass die Daten aus dem Handelsregister gelöscht werden, wenn die Empfänger die Richtigkeit nicht bestätigen.

Die Phishing-Mail schließt mit einem anzuklickenden Link, den die Empfänger keinesfalls öffnen sollten, da der Inhalt unbekannt ist und potenziell gefährlich sein könnte.

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer betont, dass sie niemals solche Anfragen per E-Mail stellen würde und warnt ausdrücklich davor, den Link in der E-Mail zu öffnen oder persönliche Informationen preiszugeben.

Betroffene, die diese Phishing-Mail erhalten haben, werden gebeten, einen Screenshot der E-Mail an ihre jeweilige Industrie- und Handelskammer zur Weiterleitung zu senden. Die IHK leitet diese an den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) um eine weitere Verfolgung dieser betrügerischen Aktivitäten zu ermöglichen.

Für weitere Informationen und Updates zu aktuellen Phishing-Warnungen besuchen Sie bitte die offizielle Website der Deutschen Industrie- und Handelskammer.