Motiv: Die Jury der Weingastgeber Mosel. (Foto: Moselwein e. V.)
(Foto: Moselwein e. V.)
  • 09.07.2020

Weingastgeber Mosel 2020

• Foto: Albrecht Ehses
    Wein & Tourismus

Albrecht Ehses

ehses@trier.ihk.de

Foto: Marion Moersch
    Wein & Tourismus

Marion Moersch

moersch@trier.ihk.de

Der schrittweise Wiedereinstieg der Tourismusbranche nach dem Corona-bedingten Lockdown in die "Normalität" veranlassen Weinwerbung Moselwein e.V., DLR Mosel und IHK Trier die Ausschreibung zum Wettbewerb „Ausgezeichneter Weingastgeber Mosel 2020“ zu starten. Alle Teilnehmer werden im Hinblick auf ihr Engagement und die Präsentation des Moselweines bewertet. Dabei sind der Kreativität zur Inszenierung der Moselweine seitens der Betriebe aus Hotellerie, Gastronomie und Weinwirtschaft keine Grenzen gesetzt. Von der Gestaltung der Weinkarte über Weinempfehlungen zu Speisen bis hin zu Exkursionen zu Weinlagen oder Weingütern und einem modernen wertigen Internetauftritt. Alle Punkte fließen in die Bewertung einer Fachjury mit ein und führen im Ergebnis zu den Siegern in fünf Gruppen: Hotellerie bis 3 Sterne / Hotellerie ab 3 Sterne Superior / Gastronomie / Weingut mit Winzergastronomie / Weingut mit Gastronomie und Hotel.

Im Vergleich zum Vorjahr haben die Organisatoren Vieles vereinfacht. Auf der Internetseite www.Weingastgeber-Mosel.de kann bis 31.08.2020 nach erstmaliger Registrierung das Einstellen der betriebsbezogenen Daten sowie die Beschreibung der Aktivitäten incl. Fotos erfolgen. Jegliches Zusenden von Unterlagen entfällt. Die betrieblichen Daten bleiben als Grundlage erhalten und in den nächsten Jahren sind dann nur noch Aktualisierungen vorzunehmen.

Bereits 60 Betriebe wurden 2019 als „Ausgezeichnete Weingastgeber Mosel“ ausgelobt. Türschild, Sieger- und Teilnehmerurkunden sowie ein Internetauftritt zeigen weininteressierten Gästen den Weg zu den weinaffinen Gastgebern.