Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • 22.02.2023

    Webinarreihe: Fit für Social Media

    Erfahren Sie, warum Soziale Medien exzellente Möglichkeiten bieten, um kostenneutral für Dienstleistungen, Sortimente oder Angebote zu werben.

  • Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

    Stefan Rommelfanger

    Tel.: 0651 9777-930
    Fax: 0651 9777-505
    stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Die Corona-Krise hat nochmals deutlich aufgezeigt, wie wichtig die Sozialen Medien sind, um mit Kundinnen und Kunden im Kontakt zu bleiben und gleichzeitig neue Interessenten zu gewinnen. Während der Lockdowns waren Facebook, Instagram und Google My Business besonders für die lokalen Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung ein wesentliches Mittel um Kunden über Produkte, geänderte Öffnungszeiten oder Bestellmöglichkeiten zu informieren. Ein weiterer wesentlicher Fokus liegt auf dem Austausch mit potenziellen Kundinnen und Kunden.

Viele erfolgreiche Händlerinnen und Händler nennen uns ihre Medienpräsenz als entscheidenden Erfolgsfaktor in der aktuellen Marktsituation. Die gesteigerte Reichweite und Sichtbarkeit sprechen neue Zielgruppen an und diese können dann im Ladenlokal von den Vorzügen des stationären Einzelhandels überzeugt werden – Service- und Beratungsqualität, Gastfreundlichkeit und der Geschäfts-Vielfalt in der Region.

Speziell die oben genannten Plattformen bieten exzellente Möglichkeiten, kostenneutral für Dienstleistungen, Sortimente, Veranstaltungen und Angebote zu werben. Hinzu kommt ein Anstieg der Anzahl der Konsumenten der Sozialen Medien um 30% innerhalb der Pandemie und die durchschnittliche tägliche Nutzung erhöhte sich auf fast drei Stunden.

Wir möchten daher in Kooperation mit der IHK Koblenz alle Händlerinnen und Händler, sowie alle weitere interessierte Innenstadtakteure zu einer spezifischen und kostenfreien Veranstaltungsreihe einladen. In dieser möchten wir Ihnen mit unseren Referentinnen und Referenten Tipps und Tricks für Ihren Auftritt in den Sozialen Medien vermitteln.

Sie können sich nach Belieben für die einzelnen Termine anmelden.

Die vermittelten Inhalte können unter anderem auch für die anstehenden Heimat-Shoppen Aktionstage vom 8. September bis zum 8. Oktober genutzt werden, um gemeinsam für Ihre lokalen Aktionen zu werben.

Die Webinar- Termine finden wie folgt statt:

Datum
Thema
Mittwoch, 01.03.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Google Business und die eigene Internetseite“
Dienstag, 07.03.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Neue Zielgruppen mit Social Media erreichen“
Mittwoch, 08.03.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Einführung Accounts“ (Facebook, Instagram Business, WhatsApp Business)
Mittwoch, 15.03.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Strategie & Positionierung“ (SoMe Strategie, Branding und Positionierung, Reichweite)
Dienstag, 21.03.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Sichtbar auf den ersten Klick! Google Unternehmerprofile für Händlerinnen und Händler“
Mittwoch, 22.03.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Social Media Content Kreation“ (Fotos, Filmen & Schneiden mit dem Smartphone, Tools, Texten)
Mittwoch, 29.03.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Social Media Advertising“ (Facebook und Instagram Werbekampagnen planen und umsetzen)
Mittwoch, 12.04.2023, 12:30 – 13:30 Uhr
„Social Commerce für Händlerinnen und Händler“ (Best Practice Beispiele zum Produktverkauf über SoMe)“




   

Seitenfuß