(Foto: Igor Mojzes - Fotolia.com)
  • 17.03.2023

Vom Azubi zum Integrationsscout - jetzt mitmachen!

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Wo funktioniert die betriebliche Integration von geflüchteten Mitarbeitern bereits gut und welches Potenzial kann noch ausgeschöpft werden? Mit dieser Fragestellung werden sich die Auszubildenden im Projekt „Integrationsscouts“ beschäftigen und gemeinsam mit anderen Auszubildenden Ideen entwickeln, um Integration im eigenen Betrieb zu stärken. Was das Projekt bewirken soll, wer teilnehmen kann und Informationen rund um den Ablauf erhalten interessierte Betriebe bei einem digitalen Infotermin am Dienstag, 21. März 2023, um 10:00 Uhr. Der Teilnahmelink wird an die bei der Anmeldung verwendete E-Mail-Adresse verschickt.

Im Projekt reflektieren Azubis mit und ohne Flucht- oder Zuwanderungshintergrund Themen rund um die Integration im Ausbildungsbetrieb. In Tandems oder kleinen Gruppen widmen sie sich Herausforderungen und suchen nach Lösungsansätzen. Beispielsweise wie sprachlichen oder interkulturellen Hürden begegnet werden können. Dadurch können insbesondere die Auszubildenden mit Zuwanderungshintergrund spüren, dass Ihnen als Betrieb die Integration von zugewanderten Menschen wichtig ist. Motivation und Zufriedenheit in der Ausbildung wird somit gefördert. Idealerweise entsteht durch das Projekt eine engere Beziehung zwischen den teilnehmenden Azubis und interkulturelle Kompetenzen werden aufgebaut, wovon Ausbildungsbetriebe langfristig profitieren können.

Das Projekt Integrationsscouts startet dann am 16. Mai 2023 mit einem virtuellen Kennenlernen aller Azubis und Betriebe. Vom 14. bis 16. Juni 2023 geht es für die Azubis nach Berlin zu den Workshop-Tagen. Die Fahrt- und Übernachtungskosten hierfür werden vom Projekt übernommen. Im Juni und Juli bereiten dann noch drei weitere Workshops auf den optimalen Start als Integrationsscout vor.

Die Anmeldung zur Infoveranstaltung ist erbeten bis Montag, 20. März; die Anmeldung zum Projekt bis Freitag, 28. April 2023. Die Teilnahme ist kostenfrei.