03.02.2020

Sparkassenverband bestätigt Verbandsspitze

Dieser Text ist vom 03.02.2020 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz hat Landrat Dr. Fritz Brechtel im Amt des Verbandvorsitzenden bestätigt. Brechtel, Landrat des Landkreises Germersheim, war bereits seit Juni 2019 Verbandsvorsitzender in der Nachfolge von Michael Kissel, der aus seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Worms und damit auch als Verbandsvorsitzender ausgeschieden war. Die Durchführung der relativ kurz aufeinanderfolgenden Wahlen wurde durch die turnusgemäß am 17. Dezember 2019 beginnende Amtsperiode für die Gremienbesetzungen der Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz notwendig. Die neue Amtsperiode dauert satzungsgemäß fünf Jahre.
Zur ersten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden wählte die Verbandsversammlung, ebenfalls wie bereits im Juni, die Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach, Dr. Heike Kaster-Meurer. Das dreiköpfige Team wird durch Sparkassendirektor Siegmar Müller, den Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Germersheim-Kandel und Landesobmann der 23 rheinland-pfälzischen Sparkassen, komplettiert. Müller war zuvor von den beiden Bezirksarbeitsgemeinschaften der rheinland-pfälzischen Sparkassen am 17. Oktober 2019 einstimmig für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden. Er ist darüber hinaus auch stellvertretender Bundesobmann.