24.03.2020

Regionaler Handel bietet Kunden neue Services

Da derzeit zahlreiche Geschäfte und Gastronomen wegen der Ausbreitung des Coronavirus nicht öffnen dürfen, halten viele nun auf neuen Wegen Kontakt zu ihren Kunden. Mehrere Initiativen haben sich in der Region Trier zusammengefunden und sammeln auf Internetseiten die aktuellen Angebote der Betriebe. Wer bietet telefonische Beratung an, wer hat Online-Shops, wer liefert seine Gerichte, Lebensmittel, Bücher, Kleidung, et cetera zu den Kunden nach Hause?

Für Trier haben die City-Initiative Trier und die click around GmbH eine neue Informationsplattform eingerichtet: www.einkaufserlebnis-trier.de. Unter „Corona: Trier hält zusammen!“ finden sich wichtige Mitteilungen des Trierer Einzelhandels und der Gastronomie, zum Beispiel Lieferservice-Angebote, besondere Öffnungszeiten und Dienstleistungen.

Auch das GesundLand Vulkaneifel möchte auf diesem Weg Gastronomie und Handel vor Ort unterstützen. Damit die Angebotsvielfalt sichtbar bleibt, können sich alle Geschäfte, Dienstleister, Gastronomie- und Handwerksbetriebe auf www.einkaufen-vulkaneifel.de eintragen. Die Betriebe werden dort mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten aufgelistet. Interessierte Betriebe können sich über info@einkaufen-vulkaneifel.de melden.

Der Verein Stadtmarketing Wittlich sammelt auf dieser Seite Informationen darüber, wie die Geschäfte zu erreichen sind und wer Waren nach Hause liefert. In Hermeskeil gibt der Hochwald Gewerbeverband einen Überblick über den Service der örtlichen Betriebe.

Für Morbach findet sich eine Übersicht auf der Facebookseite „Morbach lohnt sich“