• Neufassung der energiepolitischen Positionen der IHK Trier

Betroffene Unternehmen

Alle Branchen

Beschreibung

Eine sichere und wettbewerbsfähige Energieversorgung ist elementare Voraussetzung für Produktion, Wachstum und Arbeitsplätze. In den letzten Jahren wurden im Bereich der Energiepolitik weitreichende Weichenstellungen getroffen. Im Zuge des auf europäischer Ebene beschlossenen Green Deal soll Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden, Deutschland gemäß Klimaschutzgesetz bereits 2040 klimaneutral sein. Im Rahmen der hierzu angestoßenen Energiewende sollen insbesondere fossile Energieträger Schritt für Schritt ersetzt werden.

Der Weg dorthin bietet viele Chancen im Bereich erneuerbarer Technologien, birgt aber mit der notwendigen Transformation vieler Wirtschaftszweige und mit Blick auf die erforderlichen Versorgungssicherheit der Unternehmen auch entsprechende Risiken. Es gilt daher durch geeignete und verlässliche Rahmenbedingungen die Chancen möglichst zu maximieren und die Belastung der Wirtschaft zu minimieren, damit die Region Trier auch künftig eine wirtschaftsstarke Region bleibt.

Die IHK Trier nimmt diese Entwicklung zum Anlass, die eigenen energiepolitischen Positionen grundlegend zu überarbeiten. Den hierzu erstellten Entwurf möchten wir gerne frühzeitig mit unseren Mitgliedsunternehmen abstimmen und Ihnen hiermit die Möglichkeit bieten, uns Anmerkungen, Änderungs- und Ergänzungsvorschläge mitzuteilen.

Dokumente und Informationen

Entwurf energiepolitische Positionen

Rückmeldefrist an IHK

02.09.2021

Ansprechpartner IHK Trier

Christian Kien

Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte.

Ihre Daten sind erfolgreich eingetroffen. Vielen Dank.

Hier können Sie Ihre Anmerkungen hinterlassen