Motiv: Die neue App The Perfect Match bringt Ausbildungsbetriebe und Bewerber zusammen.
  • 01.09.2020

Neu: Virtuell zum Ausbildungsplatz

• Foto: Anne Janeczek

Anne Janeczek

janeczek@trier.ihk.de

„The Perfect Match“ ist gestartet! Die neue App richtet sich an Ausbildungsunternehmen und an junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle in der Region Trier. Virtuell können sie sich hier suchen, finden und kennenlernen. Am 1. September startet die Registrierung für Betriebe.
Das Angebot ist Teil der Kampagne „Ausbildung kennt keine Auszeit“ der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit unter dem Dach der Initiative Region Trier e. V. Hintergrund ist das Problem, dass wegen der Coronakrise zahlreiche Informationsveranstaltungen ausgefallen sind und vielen Schülern die Orientierung auf dem Ausbildungsmarkt daher schwerfällt.
Diese Lücke will „The Perfect Match“ schließen. Denn in der Region gibt es weiterhin zahlreiche freie Ausbildungsstellen mit tollen Perspektiven! Unternehmen, die noch für 2020 oder schon für 2021 Azubis suchen, gelangen über www.ausbildung-trier.jetzt zur browserbasierten App, in der sie sich ab dem 1. September registrieren können.
Die Anmeldephase für Schüler beginnt am 15. September. Profil hochladen, Like erhalten, chatten und im Videocall persönlich kennenlernen, so einfach können sie hier ihren künftigen Ausbildungsbetrieb treffen. Betriebe und Bewerber können gegenseitig ihre Profile durchstöbern und „Likes“ vergeben. Passen die Interessen zueinander, können sie per Chat in Kontakt miteinander treten und einen Live-Videocall für den „Matching-Day“ am 2. Oktober vereinbaren.
Die Chance zum Mitmachen haben alle Ausbildungsunternehmen, Schüler und andere Ausbildungsinteressierte der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei.