Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.03.2023

Mehr als nur Wohnen: DEINHARD’s in Bernkastel


Dieser Text ist vom 01.03.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
„Erleben – Wohnen – Genießen“ heißt es seit Juli 2022 in der Bernkasteler Altstadt. Dort hat nach einer aufwändigen Bauphase das Tagungshotel DEINHARD’s eröffnet. In historischen Gebäuden, die zum Teil noch aus dem 17. Jahrhundert stammen und unter Denkmalschutz stehen, finden die Gäste 54 hochwertig eingerichtete Zimmer in sechs verschiedenen Zimmerkategorien: vom regulären Zimmer der Kategorie „Comfort“ zu „Executive Zimmern“ mit Balkon und Moselblick bis hin zum Familienzimmer und Wohlfühlsuiten.
Doch das DEINHARD’s ist mehr als ein Standard-Tagungshotel, berichtet General Manager Andreas Heidingsfelder: „Bei uns steht das Wohlfühlmoment im Vordergrund“, erklärt er. „Wir bieten unseren Gästen eine Kombination aus Kunst, Kultur und Wein, die den Aufenthalt in der Kombination zu etwas Besonderem macht.“ So können sich die Gäste ein mehrtägiges Programm rund um ihre Tagung zusammenstellen: Neben Fahrten mit dem hoteleigenen E-Bus zu Weinproben in regionalen Weingütern bis hin zur neuen Dauerausstellung „Erlebnis Wein“, die im Hotel selbst zu finden ist. Das Thema Kunst spielt im DEINHARD’s eine besondere Rolle. „Sie strahlt auf das Wohlbefinden der Gäste ab“, ist Heidingsfelder überzeugt. Großformatige Werke und eine Bacchus-Figur des Düsseldorfer Künstlers Markus Lüpertz empfangen die Gäste schon in der Lobby.
Im Restaurant DIAN, wo asiatische Küche auf Moselriesling trifft, oder im Frühstücksbereich mit Terrasse und Wintergarten, in dem für bis zu 100 Personen nach Wunsch gecatert werden kann, können sich die Gäste stärken. Entspannung und individuellen Komfort finden sie im Spa-Bereich mit drei Saunen und einmaligen Blick über die Bernkasteler Altstadtdächer bis in die Weinberge – mit der weltberühmten Lage „Berncasteler Doctor“. Im Angebot sind hier Massagen und auch eine eigene Kosmetiklinie auf Basis von Traubenkernen. Abgerundet wird der Hotelkomplex von einem kleinen Park und einer hauseigenen Kapelle, in der als Außenstelle des Standesamts sogar Trauungen stattfinden können.
Die verschiedenen Tagungsräume des Hotels fassen Gruppen von zwei bis 100 Personen und sind mit der neuesten Technik ausgestattet. Neben WLAN, einem kabellosen ClickShare-Konferenzraumsystem und einer zentralen Steuerung der Technik überzeugen die Räume durch Schallschutzdecken. „Die Akustik ist dadurch sehr gut“, erläutert Heidingsfelder. „Unser größter Raum kann mit Tischen für bis zu 100 Personen bestuhlt werden und eignet sich hervorragend für Seminare und Präsentationen, aber auch für Hochzeiten und Familienfeiern.“
Und warum der Name „DEINHARD’s“? Heidingsfelder erklärt: „Das Urhaus der Deinhard Sektkellerei steht in Koblenz, die Familie besaß immer schon ein großes Weingut in Bernkastel.“ Mit dem Erwerb der Markenrechte durch die Peter Mertes KG im Jahr 2022 wurde die bekannte Marke Namensgeber für den Komplex in der Bernkasteler Altstadt. „Damit kehrt ‚Deinhard‘ in die ursprüngliche (Wein-)Heimat zurück und steht namensgebend für die Säule Genuss in unserem Haus“, sagt Heidingsfelder. Seit 2022 ist Deinhard-Sekt wieder im Einzelhandel vertreten, vereinzelte limitierte Premiummarken gibt es nur im Hotel und dem angrenzenden Markthaus selbst zu verköstigen.

Seitenfuß