01.03.2023

JTI: Seit einem Jahrzehnt attraktivster Arbeitgeber

Dieser Text ist vom 01.03.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Das Top Employers Institute hat JTI (Japan Tobacco International) zum zehnten Mal in Folge als „Top Employer Germany“ ausgezeichnet. Damit gehört der größte Arbeitgeber in der Tabakbranche in Deutschland seit nunmehr einem Jahrzehnt offiziell zu den attraktivsten Arbeitgebern in diesem Land.
Mit der Auszeichnung wird anerkannt, dass JTI in Bereichen wie Personalstrategie, Arbeitsumgebung, Talent-Akquise, Weiterbildung, Wohlergehen sowie Vielfalt & Inklusion auch langfristig höchste Standards erfüllt und seit vielen Jahren für herausragende Arbeitsbedingungen steht.
Hierzu zählen unter anderem JTIs „New Ways of Working“ mit der Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit mobil von zu Hause und bis zu zehn Tage jährlich aus dem Ausland zu arbeiten. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Vielfalt und Gleichstellung der Geschlechter ist die Elternzeitregelung bei JTI. 20 Wochen bezahlte Familienzeit gibt allen Eltern die gleiche Chance, qualitativ hochwertige Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, ohne sich über die Auswirkungen auf ihre Finanzen oder ihre Karriere Sorgen machen zu müssen – unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Position bei JTI, sexueller Orientierung oder ethnischer Herkunft. Ebenso gehört für JTI ein vielfältiges gesellschaftliches und kulturelles Engagement zu der Verantwortung eines Top-Arbeitgebers. „Das Top Employer Certificate ist für uns viel mehr als nur eine Zertifizierung, es ist ein wichtiger Gradmesser unserer Werte und Kultur“, sagt People & Culture Director Ulf Zedler.
JTI wurde in insgesamt 62 Ländern ausgezeichnet und erhält zusätzlich die Siegel „Top Employer Europe“, „Top Employer Africa“, „Top Employer Asia Pacific“, „Top Employer North America“ und „Top Employer Middle East“. Das Unternehmen wurde außerdem zum neunten Mal in Folge als „Global Top Employer” anerkannt.
In Deutschland beschäftigt JTI in der Trierer Produktionsstätte sowie dem dortigen Forschungs- & Entwicklungszentrum mehr als 1800 Mitarbeitende. Der Standort Köln mit seinen über 100 Angestellten steuert den gesamten deutschen Markt. Rund 200 Mitarbeitende sind zudem deutschlandweit im Außendienst für JTI unterwegs.