01.01.2021

Initiative Saarkind als "Kultur- und Kreativpilot" geehrt

Dieser Text ist vom 01.01.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Bundesregierung würdigt zum inzwischen elften Mal die 32 kreativsten Köpfe des Jahres, die innovativsten Ideen und Unternehmerpersönlichkeiten als „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2020“. Bereits die Startphase lieferte ein Rekordergebnis: Um die einzige Auszeichnung der Bundesregierung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft bewarben sich 1170 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet. Zu den Titelträgern zählt die Wiltinger Winzerinitiative Saarkind. Alle Preisträger profitieren neben der bundesweiten Aufmerksamkeit von einem weitreichenden Experten-Netzwerk der Kultur- und Kreativwirtschaft und erhalten ein individuell zugeschnittenes, einjähriges Mentoring-Programm, das sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung unterstützt.
Unter dem Namen Saarkind haben sich 17 Männer und Frauen zusammengeschlossen: zehn Jungwinzer und sieben Blogger. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen an der Saar zusammenzubringen und die Region nachhaltig kreativ zu gestalten. Mit dem Markennamen Saarkind soll durch fair und nachhaltig produzierte Produkte, den Saarkind-Blog sowie Veranstaltungen auf die Wichtigkeit nachhaltigen Handelns aufmerksam gemacht werden. So ist etwa Saarkind-Bekleidung fair und aus 100 Prozent Bio-Baumwolle hergestellt. Durch Authentizität verbunden mit innovativen Ideen wie einem Jungwinzer-Weinfestival, Soulbottles oder Saatgut-Postkarten möchte Saarkind die Menschen der Region langfristig binden und von neuen Projekten überzeugen.