• 21.04.2023

Im Dialog mit Wirtschaftsministerin Schmitt

Die Mitglieder des IHK-Arbeitskeises Tourismus Rheinland Pfalz diskutieren über die Zukunft des Tourismus

• Foto: Albrecht Ehses
    Wein & Tourismus

Albrecht Ehses

ehses@trier.ihk.de

Um sich über die Zukunft und die Potentiale des Tourismus in Rheinland-Pfalz auszutauschen, trafen sich die Mitglieder des IHK-Arbeitskreises Tourismus mit Wirtschaftsministerin Schmitt im Hyatt Regency in Mainz.

Die Unternehmen blicken trotz bestehender Unsicherheiten optimistisch auf die kommende Sommersaison. Dabei dankt Wirtschaftsministerin Schmitt der "Tourismusfamilie" für das gute Miteinander in den letzten Jahren und wünscht sich jetzt gemeinsam durchzustarten, denn die Chancen für den Tourismus in Deutschland und in Rheinland-Pfalz sind positiv, dabei sieht sie auch mehr Potential in den Bereichen Tagungstourismus und Camping.

Ein weiteres Thema der Sitzung waren die strategischen Geschäftsfelder. Mit “Wein & Kulinarik”, “Kultur”, “Natur & Aktiv” sowie “Wellness & Prävention” wurden im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 vier solcher strategischen Geschäftsfelder identifiziert, deren Angebotspalette das größte Wertschöpfungspotenzial für den Tourismus in Rheinland-Pfalz bietet.
In diesen Feldern sollen im Rahmen von Netzwerkarbeit neue, profilgebende Leitprodukte entwickelt werden, die eine Vorbildfunktion und Strahlkraft entfalten. Wichtig ist, dass sich Betriebe als potenzielle Netzwerkpartner mit einbringen können. Darüber hinaus ging es auch um das wichtige Thema der Fach- und Arbeitskräftegewinnung in Hotellerie und Gastronomie. Dabei wurde derIHK Aktionsplan zur Fachkräftesicherung vorgestellt.