• 05.03.2020

Innovation, Umwelt, Energie

Christian Kien

kien@trier.ihk.de

Die Energiepreise zählen in den Unternehmen zu den größten Kostentreibern. Immer mehr Betriebe investieren deshalb und zum Schutz der Umwelt in Maßnahmen zu effizienterem Energieeinsatz und motivieren ihre Belegschaften zum sparsamen Umgang mit Ressourcen. Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz sensibilisieren deshalb bereits Auszubildende und bieten Jugendlichen die Weiterbildung zum „IHK-Energie-Scout“ an. Im Beisein des Staatssekretärs im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz, Thomas Griese, zeichneten die IHKs am Mittwoch, 4. März 2020, in Mainz herausragende Projektarbeiten aus.

„Energie- und Umweltstaatssekretär Griese sagte: „Unternehmen sind wichtige Treiber, um die Energiewende voranzubringen und das Klima zu schützen. Das Projekt IHK-Energie-Scout ist eine tolle Möglichkeit, um Auszubildende an das Thema betriebliche Energieeffizienz heranzuführen und um das Bewusstsein für Klimaschutz zu stärken." Dabei wandte sich Griese in seiner Rede direkt an die Azubis: "Sie helfen durch Ihr En-gagement, die Weichen für einen nachhaltigen Lebens- und Unternehmensstil zu stellen und tragen zu einem gesellschaftlichen Bewusstseinswandel für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen bei."

Insgesamt 110 Auszubildende aus 39 Unternehmen haben die vier rheinland-pfälzischen IHKs 2020 zu Energie-Scouts weitergebildet. „Wir setzen bei den jungen Mitarbeitern an, um frühzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu fördern. Gleichzeitig hilft das Projekt den Betrieben dabei, nachhaltig Kosten einzusparen“, erklärte Karl-Wilhelm Faber, Vizepräsident der IHK für Rheinhessen.

Bei der Abschlussveranstaltung der IHK-Energie-Scouts 2020 präsentierten die Azu-biteams ihre Projektarbeiten. Auf Plakaten stellten sie dar, welche Maßnahmen sie in ihren Betrieben zur Einsparung und zum effizienten Einsatz von Energie entwickelt oder optimiert haben. Das besondere Augenmerk der Besucher galt den acht besten Projekten. Aus diesen wählten eine Jury und das Publikum die drei Siegerprojekte aus, die von den Industrie- und Handelskammern mit einem Preisgeld von insgesamt 1.800 EUR gewürdigt wurden. Die Preisträger sind:

1.    Platz:    Energie-Scouts der KSB SE & Co. KGA
2.    Platz:    Energie-Scouts der Borg Warner Turbo Systems GmbH
3.    Platz:    Energie-Scouts der Röchling Automotive Germany SE & Co. KG

Bereits zum sechsten Mal haben die IHKs in Rheinland-Pfalz diese kostenfreie Qualifi-kation angeboten, die sich aus zwei eintägigen Workshops und einer Projektarbeit im Unternehmen zusammensetzt. „Im praktischen Teil suchten die Auszubildenden ganz konkret nach versteckten Energiefressern in ihren Betrieben“, erläuterte Faber.

Die Ideen für die Unternehmensprojekte waren vielfältig und reichten von der Lokalisie-rung und Behebung von Druckluftleckagen über die Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtungssysteme bis hin zur optimierten Steuerung von Pumpen und Maschinen oder Aktionen zur Mitarbeitersensibilisierung. Die Nachfrage nach der Weiterbildung zum Energie-Scout ist weiterhin so groß, dass das Projekt im Herbst 2020 bereits zum siebten Mal stattfinden wird.

Azubiteams aus den acht folgenden Unternehmen stellten bei der Abschlussveranstaltung ihre Energieeffizienzprojekte vor:
-    Borg Warner Turbo Systems GmbH, Kirchheimbolanden
-    Fiege Logistik Stiftung & Co. KG, Worms