• 01.07.2020

Standortpolitik

Dr. Matthias Schmitt

schmitt@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 01.07.2020 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Eine zentrale Aufgabe der Industrie- und Handelskammer Trier besteht in der Vertretung des Gesamtinteresses der gewerblichen Wirtschaft unserer Region. Die IHK hat jetzt einen weiteren Schritt getan, um die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe noch besser zu bündeln. Mit dem jüngst eingerichteten digitalen Beteiligungsportal können Unternehmen ihre Meinung und Anregungen nun unkompliziert online an die zuständigen IHK-Fachleute übermitteln.

Für welche Bereiche ist die digitale Mitgliederbeteiligung gedacht?
Die IHK engagiert sich mit Nachdruck für bessere wirtschaftspolitische Standortbedingungen, um die Geschäftstätigkeit ihrer Mitgliedsbetriebe zu unterstützen. Die Themen sind hierbei vielfältig. Sie umfassen im Grunde genommen alle Bereiche – mit der gesetzlichen Ausnahme des Arbeits- und Sozialrechts –, welche direkte Auswirkungen auf die regionalen Betriebe haben. Das Spektrum reicht dabei von der Umweltgesetzgebung über Fragen der Entbürokratisierung und Unternehmensbesteuerung bis hin zu branchenspezifischen Vorschriften für Industrie, Handel und Dienstleistungssektor. Alle staatlichen Ebenen sind betroffen. Hier reicht die Spannbreite von EU-Verordnungen über Bundesgesetze und Landesvorschriften bis hin zu kommunalen Satzungen. Darüber hinaus verfasst die IHK eigene Positionspapiere, beispielsweise zur Innenstadt-, Tourismus- und Handelsentwicklung oder zur Verkehrs- und Energiepolitik, in die ebenfalls Anregungen und Hinweise ihrer Mitgliedsbetriebe maßgeblich einfließen.

Bauleitplanung: IHK verschafft Unternehmensinteressen Gehör
Ein weiteres wichtiges Sachgebiet, in dem sich die IHK engagiert, ist die Bauleitplanung. Die Kammer ist ein sogenannter Träger öffentlicher Belange. Dies bedeutet, dass bei allen offengelegten Flächennutzungs- und Bebauungsplänen die IHK eingebunden und deren Position abgewogen werden muss. Von Bauleitplänen sind Unternehmen oft direkt betroffen, beispielsweise wenn Wohngebiete zu nah an Industriebetriebe heranrücken und damit deren künftige Expansionsmöglichkeiten eingeschränkt zu werden drohen. Hier ist es wichtig, dass die betroffenen Betriebe ihre Interessen frühzeitig artikulieren und auch die IHK informieren, damit sie sich für die unternehmerischen Belange einsetzen kann. Daher enthält das IHK-Mitgliederbeteiligungsportal eine eigene Rubrik speziell für Planverfahren.

Wie funktioniert das digitale Beteiligungsportal?
Das Portal ist von der Bedienung her bewusst einfach gehalten, um jedem interessierten Unternehmer eine unkomplizierte Nutzung zu ermöglichen. Die IHK stellt zu Bauleitplänen, Positionspapieren und Gesetzen die entsprechenden Dokumente, Links oder Textentwürfe in das Portal ein und beschreibt mit wenigen Schlagworten, welche Themen und Unternehmen besonders betroffen sind. Dies ermöglicht den Nutzern eine schnelle Orientierung. Die Unternehmen können ihre Anregungen dann direkt in eine Eingabemaske eintragen und – falls gewünscht – mit erläuternden PDF-Dokumenten an die zuständigen IHK-Mitarbeiter digital übermitteln. Die fertige IHK-Stellungnahme wird später zur Dokumentation ebenfalls im Beteiligungsportal veröffentlicht. Natürlich stehen die IHK-Ansprechpartner betroffenen Unternehmern, ergänzend zum digitalen Beteiligungsprozess, auch weiterhin gerne für direkte Gespräche zur Verfügung.