Motiv: Eine junge Frau sitzt lächelnd mit einem Tablet in der Hand und einer Tasse Kaffee vor sich in ihrem Zuhause. (Foto: Goodluz_AdobeStock)
(Foto: Goodluz_AdobeStock)
  • 31.03.2020

IHK Trier weitet Webinar-Angebot aus

• Foto: Martina Zink

Martina Zink

zink@trier.ihk.de

Die Coronakrise fordert Unternehmen wie Mitarbeitern Vieles ab: Sie müssen sich schnell auf neue Herausforderungen einstellen, das Krisenmanagement meistern, Lieferketten umstellen, stärker ins Online-Geschäft einsteigen, und so weiter.  Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier richtet daher nun zu verschiedensten Themen weitere Online-Services und Weiterbildungen ein, um einen Ersatz für die Präsenzveranstaltungen bieten zu können. Die Teilnehmer können so bequem von zuhause aus auf das Info- und Lehrangebot zugreifen.

Im Fokus sind dabei unter anderem Fertigkeiten, die für die Arbeit im Homeoffice hilfreich sind – wie das Führen auf Distanz oder Arbeiten in virtuellen Teams. Solche Themen bietet die IHK nun neu als Kurz-Webinare an. Weitere Webinare haben das Online- und Social-Media-Marketing sowie Online-Recht im Fokus, ebenso wie den grenzüberschreitenden Handel in den aktuellen Krisenzeiten. Spezielle Branchenseminare gibt es für die Hotellerie und Gastronomie.

Wer die Zeit allgemein nutzen möchte, um sich beruflich weiterzubilden, kann zudem auf einige Aufstiegsfortbildungen wie den Geprüften Wirtschaftsfachwirt in Webinarform zurückgreifen oder sich Expertenwissen beispielsweise zum Datenschutz oder zur künstlichen Intelligenz aneignen.

Eine Übersicht über die aktuell angebotenen Webinare finden Sie unter www.ihk-trier.de/p/Webinare-7-20279.html
Ebenso können Sie auf unserer Weiterbildungsseite gezielt nach Webinaren suchen.

Außerdem arbeitet die IHK Trier gerade daran, einige ihrer Veranstaltungen aus den Geschäftsbereichen in ein Online-Format zu transformieren. Wir halten Sie dazu auf unserer Homepage auf dem Laufenden.