Kaum haben diesen Herbst mehrere Hunderttausend Azubis ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für den nächsten Jahrgang. Die IHKs und die DIHK begleiten diesen wichtigen Zeitpunkt der Mitglieds-Unternehmen erneut mit einer groß angelegten, bundesweiten Werbekampagne.
Starke Botschaften
Mit starken Botschaften wie „Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden.“ und „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.“ machen die IHKs erneut auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam. Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und deren Familien für eine berufliche Zukunft zu begeistern, die in diesem Jahr wieder zahlreiche offene Ausbildungsplätze bereithält.
Digitalisierung im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. Großplakate werden diesmal vielerorts um digitale Screens in Bahnhöfen oder Einkaufszentren ergänzt. Ein weiteres Highlight der diesjährigen Kampagne ist der Einsatz von Bäckertüten als Werbemedium in ländlichen Regionen. Mit dem Claim „Eigene Brötchen verdienen. In einem von 250 Ausbildungsberufen.“ wollen wir auch in weniger dicht besiedelten Gebieten die Zielgruppe erreichen und das Bewusstsein für die duale Ausbildung stärken. Die Bäckertüten, bedruckt mit dieser Botschaft, werden millionenfach in die Hände potenzieller Azubis und ihrer Familien gegeben – direkt im Alltag, wo die Menschen zu Hause sind.
Social Media - Im Fokus junger Menschen
Begleitet wird diese großangelegte Außenwerbung durch einen digitalen Flight auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen.
Motivation aus erster Hand
Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern bisher 20 echte Auszubildende Tausende von Follower:innen. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ haben bereits mehrere hundert Millionen Views gesammelt. Mit über 50.000 Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.
Regionale Aktionen
Zusätzlich zur Außenwerbung und den Social-Media-Aktivitäten setzen die IHKs weiterhin auf regionale Aktionen wie Beratungsangebote und Azubi-Messen. Unternehmen sind dabei wichtige Partner, um das positive „Lebensgefühl Ausbildung“ zu verbreiten.
Ziel
Mit der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ wollen wir nicht nur ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen, sondern auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen.
Zu weiteren Informationen gelangen Sie hier auf der Seite „Ausbildung macht mehr aus uns".
Ausbildung
Alexander Oster
Tel.: 0651 9777-363
Fax: 0651 9777-305
oster@trier.ihk.de