Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • 31.05.2023

    Geschenke über die Grenze

    Informationen zu den Zollbestimmungen für Geschäftspartner im Ausland jetzt auch online abrufbar

  • Foto: Gudrun Wewering
    International

    Gudrun Wewering

    Tel.: 0651 9777-210
    Fax: 0651 9777-205
    wewering@trier.ihk.de

Im Zeitalter weltweiter Warenströme denkt kaum jemand daran, dass das Geschenk im Reisegepäck bzw. Postpaket beim Zoll Probleme bereiten könnte. Doch nicht in allen Ländern gibt es Sonderregeln für Geschenke, so dass sie häufig wie ganz normale Handelsware abzufertigen sind. Ärgerlich ist der damit verbundene Papierkrieg sowie der Zeitverlust. Völlig unerträglich wird die Angelegenheit, wenn bei Paketsendungen der Beschenkte selbst die Zollformalitäten abwickeln muss und Einfuhrabgaben zu entrichten hat. Und schließlich dürfen bestimmte Waren überhaupt nicht eingeführt werden und erreichen deshalb nie ihr Ziel.

Die Broschüre "Geschenke über die Grenze" der IHK Heilbronn-Franken steht unter https://www.ihk.de/heilbronn-franken nun auch online zu Verfügung und bietet eine Übersicht über die Zollregeln für Geschenke an ausländische Geschäftspartner. Zusätzlich werden Hinweise zu den kulturellen Besonderheiten der einzelnen Länder gegeben. Die Informationen wurden in Zusammenarbeit mit den deutschen Auslandshandelskammern erstellt.

Seitenfuß