• 20.07.2021

• Foto: Hanna van de Braak

Hanna van de Braak

vandebraak@trier.ihk.de

Zur Ergänzung des schulischen Berufswahlunterrichtes gibt es in Rheinland-Pfalz den Praxistag. Bei diesem Langzeitpraktikum sollen Jugendliche die Anforderungen kennenlernen, die ein Ausbildungsberuf sowie der ausbildende Betrieb an sie stellt. Schülerinnen und Schüler erhalten hierbei die Möglichkeit, Erfahrungen im Berufsleben und in der Arbeitswelt zu sammeln und teilnehmenden Betrieben wird es ermöglicht, diese über einen längeren Zeitraum kennenzulernen.

Die Wirksamkeit dieser Praxistage wird nun in einer Studie untersucht. Mit der Evaluation sollen die Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven mit und zum Praxistag erfasst werden. Hierzu sollen die Betriebe noch bis zum 31.07.2021 an der Online-Befragung teilnehmen.