• 01.07.2020

• Foto: Anne Janeczek

Anne Janeczek

janeczek@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 01.07.2020 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Nicht mehr lange und schon starten wieder Jugendliche in ein neues Abenteuer – das Berufsleben. Damit sie sich in diesen Lebensabschnitt und die neuen Herausforderungen schnell eingewöhnen, müssen sie unterstützt werden – von Unternehmen, Ausbildern und ihrer IHK.
Der Start in die Ausbildung stellt für viele Jugendliche eine ungewisse und fremde Situation dar, in der sie nur begrenzt ihre bisherigen Erfahrungen und Verhaltensmuster einbringen können. Mit Beginn der Ausbildung verlassen sie bekanntes Terrain und den „Schonraum“ Schule und finden sich wieder in der „Ernst-Situation“ des Arbeitsprozesses.

Erste Weichen stellen
Über Erfolg und Misserfolg einer Ausbildung können die ersten Tage entscheiden. Für junge Menschen ändert sich mit dem Start in die Ausbildung das ganze Leben. Statt in der Schule zu sitzen, heißt es nun acht Stunden konzentrierte Arbeit, umgeben von meist deutlich älteren Kollegen. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Wenn Ausbilder zu Ausbildungsbeginn einige Dinge beachten, erleichtern sie den Ausbildungsanfängern den Start. Durch eine gezielte Einführung der Auszubildenden kann sichergestellt werden, dass gleich die erste „Weiche“ Richtung Erfolg gestellt wird.

Hilfestellung für den Start
Ausbilder tun gut daran, ihren Azubis ein gewisses Maß an Verständnis für die neue Situation entgegenzubringen. Je schneller sich die Neuen integrieren und aufgehoben fühlen, je besser sie die gestellten Erwartungen kennen und je genauer sie über eigene Pflichten und Aufgaben informiert sind, desto eher wird die Ausbildung gelingen. Nur dann werden Jugendliche zu engagierten Auszubildenden, und wertvollen Kollegen.
Die IHK Trier unterstützt bei diesem Prozess mit Seminaren für Berufsstarter, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte:

09.09.2020: Azubi-Akademie: Erfolgreicher Start in die Ausbildung!
Das Seminar richtet sich an Azubis und soll den perfekten Start in die Ausbildung sowie einen reibungslosen Ausbildungsverlauf unterstützen. Im Gepäck sind Themen wie
•    mein Platz im Unternehmen,
•    Erwartungen an neue Azubis,
•    Pflichten des Ausbildungsvertrags,
•    Berichte im Ausbildungsnachweis,
•    wichtige Gesetze im Arbeitsalltag und
•    Wissenswertes zur IHK, Azubicard und mehr.

20.08.2020: Stark für Ausbildung: Rechtssicher ausbilden!
In diesem Seminar stehen rechtliche Grundlagen der Ausbildertätigkeit im Fokus. Es wendet sich an Ausbilder und ausbildende Fachkräfte. Die Themen unterstützen bei der praktischen Ausbildungsarbeit und tragen zur Sicherstellung und Erhöhung der Ausbildungsqualität bei. Zur Sprache kommen:
•    Berufsbildungsgesetz,
•    Jugendarbeitsschutzgesetz,
•    Verkürzung, Verlängerung und Beendigung der Ausbildungszeit,
•    Prüfungen/Urlaub/Vergütung,
•    Beurteilungen und Zeugnisse,
•    Berichtsheft, Ausbildungsordnung, und -Rahmenplan sowie
•    Berufsschule und Freistellung.

29.10.2020: Stark für Ausbildung: Praktische Basics für Ausbildungsbeauftragte
Das Seminar vermittelt grundlegende rechtliche Regelungen und Bestimmungen im Umgang mit Auszubildenden für Fachkräfte, die auch mit ausbilderischen Aufgaben betraut sind (gem. § 28 Abs. 3 BBiG). Das Programm umfasst:
•    didaktische Grundlagen,
•    altersgerechte Arbeitsanleitung,
•    Rechtsgrundlagen der Ausbildung sowie
•    Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung.

12.11.2020: Stark für Ausbildung: Funktion Ausbilder – Wie gestalte ich die Probezeit?

Seminarschwerpunkt ist die optimale Gestaltung der Probezeit, in Hinblick auf eine erfolgreiche Ausbildung. Es sollen Aspekte zur Sprache kommen, wie man frühzeitig Probleme erkennt und löst:
•    rechtliche Aspekte der Probezeit,
•    wie gestalte ich die Probezeit,
•    wie beende ich die Probezeit,
•    Beurteilungsgespräche & Feedback.