• 23.02.2023

Die Potenziale der Digitalisierung für Apotheken

Die digitale Transformation des Gesundheitswesens schreitet voran. Ein kostenfreies Webinar der DIHK beleuchtet die Chancen, die diese Entwicklung eröffnen.

• Foto: Stefan Rommelfanger
    Standortpolitik

Stefan Rommelfanger

stefan.rommelfanger@trier.ihk.de

Ob Gesundheits-Apps, Onlineshops für Medikamente oder E-Rezept: Die digitale Transformation des Gesundheitswesens schreitet voran. Ein kostenfreies Webinar der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) beleuchtet am 22. März 2023 die Chancen, die diese Entwicklungen eröffnen.

Die zweistündige virtuelle Veranstaltung richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Apotheken sowie deren Mitarbeitende. Sie beginnt um 19 Uhr und zeigt, wie Vor-Ort-Apotheken die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihre Produkte und Prozesse nutzen können.

Die Teilnehmenden lernen Ansätze für die Entwicklung einer eigenen Digitalstrategie und die Erschließung neuer Zielgruppen kennen. Sie erfahren, welche Maßnahmen sich als praktikabel und praxistauglich erwiesen haben, um pharmazeutische Kompetenzen an die Patientin und den Patienten zu bringen, und wie sich der Vor-Ort-Service der Apotheken sinnvoll mit digitalen Dienstleistungen kombiniert lässt, um ein zeitgemäßes Angebotsportfolio zu entwickeln.

Im Detail erläutert bei dem Webinar "Vor Ort und digital – Wie Apotheken die Potenziale der Digitalisierung nutzen können" ein auf die Beratung von Apotheken spezialisierter Experte die folgenden Themen:

• Digitale Sichtwahl
  • Elektronische Preisauszeichnung (ESL)
  • Elektronische Dokumentation
  • Digitalisierung in der Rezeptur
  • Digitalisierung beim Verblistern
  • Kommissionierautomaten
  • Abholfächer und Botendienste
  • Unterstützung von Dienstleistungen (erweiterte Medikationsberatung, Vermietung von Geräten)
  • Temperaturüberwachung
  • Internes Wissensmanagement, Kommunikation und Aufgabenmanagement