• 18.05.2020

Ulrich Schneider

schneider@trier.ihk.de

• Grundsätzliches

• Vorab weisen wir nochmals darauf hin, dass parallel zu der stufenweisen Schulöffnung die pädagogischen Angebote zum Lernen zuhause (bzw. im betrieblichen Umfeld) ab dem 20. April 2020 fortgesetzt werden. (Auch die Auszubildenden, deren Unterricht in Blockform organisiert ist, nehmen am Lernen in dieser Form wieder teil.)
    • Der Präsenzunterricht der genannten Klassen- und Jahrgangsstufen soll möglichst nach regulärem Stundenplan unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen organisiert werden.
    • Nach derzeitigem Stand sollen die Lerngruppen nicht größer als 15 Schülerinnen und Schüler sein. Der Unterricht kann für die betroffenen Schülerinnen und Schüler dann im Wechsel zwischen Präsenzunterricht und pädagogischen Angeboten zum Lernen zuhause (bzw. im betrieblichen Umfeld) stattfinden.
    • Bei Anlaufen des Schulbetriebs soll während der Pausen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

• Abfolge der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

• Am 27. April 2020 beginnt die Prüfungsvorbereitung bzw. der Unterricht für die Abschlussklassen der Berufsschule. (Zu den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen in diesem Sinne zählen die Auszubildenden, die im Schuljahr 2019/2020 - konkret in den Frühjahr-/Sommermonaten 2020 - ihre Kammerabschlussprüfungen absolvieren.)
    • Der Unterricht endet bei den regulär in Teilzeitform beschulten Auszubildenden in der Woche vom 18. - 22. Mai 2020. Die Auszubildenden erhalten dann Ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule.
    • Für Abschlussberufsschülerinnen und -schüler, die regulär im Blockunterricht beschult werden, legt die Schule die Festlegung des letzten Schultages individuell vornehmen.
    • Ab dem 25. Mai 2020 beginnt die Wiederaufnahme des Unterrichts in Präsenzform für die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres (Abschlussprüfung Spätherbst/Winter 2020) sowie des zweiten und ersten Ausbildungsjahres.

Diese Regelungen sind für die schulische Seite getroffen worden, um das Schuljahr 2019/2020 für die jungen Menschen, die in unserer gemeinsamen Verantwortung als duale Partner derzeit ihre Berufsabschlüsse erlangen wollen, zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Neben der Prüfungsvorbereitung ist es auch wichtig, noch einmal Gelegenheit zum persönlichen Austausch zwischen Lehrkräften und Auszubildenden im Rahmen der Erstellung der Berufsschulzeugnisse zu geben.

Für Nachfragen stehen Ihnen die jeweiligen Schulen und die Schulbehörde zur Verfügung.