• 30.09.2019

Auf zur nächsten Ausbildungsmesse!

"Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!" am 25. Oktober 2019 im Tagungszentrum der IHK Trier

Foto: Jana Rommelfanger

Jana Rommelfanger

Tel.: (06 51) 97 77-3 02
    Fax: (06 51) 97 77-3 05
    rommelfanger@trier.ihk.de

Foto: Ulrich Schneider

Ulrich Schneider

Tel.: (06 51) 97 77-3 01
    Fax: (06 51) 97 77-3 05
    schneider@trier.ihk.de

Die Ausbildungsmesse „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ ist als Kooperationsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Trier, der Handwerkskammer Trier, der Agentur für Arbeit und des Medienhaus Trierischen Volksfreund entstanden.

Die nächste und fünfzehnte Ausbildungsmesse findet am 25. Oktober 2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Tagungszentrum der IHK Trier statt.

Dein Besuch lohnt sich!
Du fragst dich, welcher Ausbildungsberuf der richtige für dich ist? Du möchtest mit einem Praktikum oder einer Einstiegsqualifizierung erste Arbeitserfahrung sammeln? Du suchst kurzfristig einen Ausbildungsplatz oder planst schon für das nächste Jahr? Du möchtest dich einfach über mögliche Ausbildungsberufe und Betriebe informieren? – Dann ist „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ genau das Richtige für dich!

Denn auf der Ausbildungsmesse triffst du eine Vielzahl von Ausbildungsunternehmen, die dort ihr Ausbildungsangebot vorstellen. Ob Gastronomie oder Hotellerie, Banken oder Versicherungen, Industrieunternehmen oder Handwerksbetriebe, Verwaltungen oder Dienstleister – die Palette der Aussteller ist bunt und bietet für jeden Geschmack und jedes Talent den passenden Gesprächspartner oder gar Arbeitgeber.

Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe erklären, welche Berufe sie ausbilden, wie die Ausbildung in ihrem Betrieb abläuft und welche Anforderungen sie an Bewerber stellen. Ausbildungsinteressierte Jugendliche, Schulabgänger und ihre Eltern können sich so über den ersten Schritt auf der Karriereleiter informieren und mit Vertretern oder Auszubildenden der Betriebe ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen.

Höhepunkt „Speed-Dating“
Höhepunkt von „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ ist das bewährte Speed-Dating. In einem vom Ausstellungsgeschehen abgetrennten Bereich kommen Personalverantwortliche und junge Bewerber zu kurzen intensiven Bewerbungsgesprächen zusammen. Dort kannst du deinen zukünftigen Arbeitgeber von dir überzeugen! Kannst deine Zeugnisse, deinen Lebenslauf oder gar eine Bewerbung abgeben.

Achtung! – So manch einer hat schon im Speed-Dating seine Traum-Ausbildungsstelle gefunden!

Eltern-Lounge

Zum ersten Mal können Sie sich als Eltern in angenehmer Atmosphäre über die Chance mit einer Dualen Ausbildung informieren.

Welche Unternehmen sind dabei?
Aldi GmbH & Co. KG (Wittlich), alwitra GmbH & Co. Klaus Göbel (Trier), Benninghoven GmbH & Co. KG (Wittlich), Bitburger Braugruppe GmbH (Bitburg), Blesius Garten Hotel Betriebs GmbH (Trier), Borne Firmengruppe (Trierweiler), BüchnerBarella Assekuranzmakler GmbH (Trier), Bundeswehr Karriereberatungsbüro Trier (Trier), Buschmann Werbung GmbH & Co. KG (Trier), dm-drogerie markt GmbH + Co. KG (Trier), Druckhaus Wittich KG (Föhren), Eichten Werkzeugmaschinenbau GmbH (Auw bei Prüm), Elatec Power Distribution GmbH (Konz), ESS Elektromotoren Service Sierleja (Föhren), EURESA Consulting GmbH (Saarburg), Finanzamt Trier (Trier), GKN Driveline Trier GmbH (Trier), Hase Kaminofenbau GmbH (Trier), Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG (Wittlich), Hochwald Foods GmbH (Thalfang), IT-Haus GmbH (Föhren), JT International Germany GmbH (Trier), Kai Stürmer (Veldenz), Krämer Druck GmbH (Bernkastel-Kues), Kuehne + Nagel S.à.r.l. (Contern), Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG (Trier), Leysser GmbH (Idar-Oberstein), Mediawork:x e. K. (Trier), NATUS GmbH & Co. KG (Trier), Nells Park Hotel GmbH (Trier), Papier-Mettler KG (Morbach), Parts Europe GmbH (Wasserliesch), PEDAX GmbH (Bitburg), Peter Herres Wein- und Sektkellerei GmbH (Trier), Peter Mertes KG (Bernkastel-Kues), PRO Musik Veranstaltungstechnik GmbH (Trier), Quint GmbH & Co. KG (Kenn), S & D Blechtechnologie GmbH (Zemmer), Schloss Wachenheim AG (Trier), Schwäbisch Hall, Heike Seiwert (Bitburg), Seitz Industriebau GmbH & Co. KG (Speicher), SIEGENIA AUBI KG (Hermeskeil), Sinn GmbH (Trier), Stadtwerke Trier - SWT-AöR (Trier), suki.international GmbH (Landscheid), Tarkett Holding GmbH (Konz), Tesla Grohmann Automation (Prüm), Theo Steil GmbH (Trier), ThyssenKrupp Bilstein GmbH (Mandern), TS Verbindungsteile GmbH (Bitburg), Unilux GmbH (Salmtal), Unternehmensgruppe ELSEN (Wittlich), Volvo Construction Equipment Germany GmbH (Konz), Westnetz GmbH (Trier), WITTE Bitburg GmbH (Bitburg).

Weitere Informationen zur Veranstaltung findest Du/finden Sie hier.
In den Downloads findest Du/finden Sie unseren aktuellen Veranstaltungsflyer.