01.01.2021

An diesen Jahresauftakt wird man sich noch lange erinnern

Dieser Text ist vom 01.01.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
an diesen Jahrsauftakt wird man sich noch lange erinnern: Eine Pandemie hat die ganze Welt fest im Griff. In den vergangenen Monaten haben wir alle einen Crashkurs gemacht in Digitalisierung, Krisenbewältigung und in Solidarität. Gemeinsam haben wir diese Prüfung bestanden!
Wir dürfen annehmen, dass das kommende Jahr ebenso herausfordernd wird, wie das letzte. Die IHK Trier, die Selbstverwaltung der Wirtschaft, wird ihre Mitgliedsbetriebe und deren Beschäftigte weiter unterstützen mit allen unseren Möglichkeiten. Es werden nicht die alten Antworten auf die Fragen von gestern sein können, mögen sie auch bislang funktioniert haben. Veränderungsbereitschaft ist gefragt, Kreativität, Mut zu neuen Lösungen, technologieoffene Forschung und Innovation, aber auch technische und ökonomische Vernunft und – mehr denn je – eine starke Stimme der Wirtschaft.
In all dem stecken, wie könnte es anders sein, jede Menge Chancen. Wie unsere Innenstädte in Zukunft aussehen, wie sich unser Mobilitätsverhalten ändert, wie und was wir produzieren und konsumieren und welchen ökologischen Fußabdruck wir dabei hinterlassen – es liegt in unserer Hand. Eine Welt nach der Pandemie wartet darauf, realisiert zu werden. Darin steckt viel Potenzial. Ärmel hoch und willkommen 2021 – Zukunft will gestaltet sein, sonst passiert sie einfach!
Die Vollversammlung, das Präsidium und die Mitarbeiter der IHK Trier wünschen allen Mitgliedern, Partnern und Lesern ein erfolgreiches Jahr 2021.

Ihr                                            Ihr
Peter Adrian                            Dr. Jan Glockauer