Camping-Urlaub – früher respektlos als Billigtourismus abgestempelt, hat sich zu einer qualitativ hochwertigen Urlaubsform und einem bedeutenden Standbein der hiesigen Tourismuswirtschaft entwickelt. Doch bis heute werden die positiven Wirkungen auf Einzelhandel und Gastronomie häufig unterschätzt. Auch auf politischer Ebene und bei Behörden stoßen Campingunternehmer immer wieder auf Schwierigkeiten, wenn es gilt, betriebsspezifische Interessen durchzusetzen.
In einer aktuellen Studie hat der Deutsche Tourismus Verband (DTV) in ausführlicher Form den 'Wirtschaftsfaktor Campingtourismus in Deutschland' analysiert. Durch die Einbeziehung von Dauercampern und Reisemobilisten außerhalb von Campingplätzen ermöglicht die Studie erstmals die gesamten wirtschaftlichen Effekte des Campingtourismus nachvollziehbar darzustellen.
Mit unserer Veranstaltung möchten wir Campingplatzunternehmern und Stellplatzanbietern, sowie weiteren Tourismusakteuren und kommunalen Vertretern eine Plattform bieten, um mit fachkundigen Praktikern, erfolgreichen Unternehmern und Tourismusexperten über die Ergebnisse der Studie zu sprechen und die Chancen und Herausforderungen der Campingbranche zu diskutieren.